Ich halte nix davon, alle möglichen Fahrzeuge aus Graz "aufzuheben", wurde ja z. B. in Straßhof auch gemacht. Heute vergammeln dort die Oldtimer etc. Ich bin dafür, ausgewählte Fahrzeuge museal zu erhalten (260er, allenfalls 520er), jedenfalls aber keine Splittergruppen, wie 580er oder 290er. Letztlich ist eine Platzfrage. Und Platz gibt es in Mariatrost eh fast keinen mehr. Man müsste sich - wie gesagt - überlegen, ob man nicht denen oder anderen Wagen ohne Graz-Bezug abgibt um für Neuzugänge (260er, 520er) Platz zu schaffen.
Also da muss ich Dir schon wiedersprechen.
Ich finde, dass man alle Grazer Typen unbedingt "aufheben" sollte.
Die Aufarbeitung eines Gelenktriebwagens ist natürlich um ein vielfaches teurer, als die eines Zweiachsers. Daher ist es auch logisch, dass eine private Institution wie das TM nicht über genügend Geldmittel verfügen kann, um alle Typen in Betrieb zu erhalten. Vll finden sich aber in 10 oder 20 Jahren oder auch noch später Sponsoren oder Mäzene, die z.B so einen Wagen mieten möchten und für dessen Aufarbeitung aufkommen. Wenn jetzt alle Wagen verschrottet werden, ist das dann natürlich nicht mehr möglich.
Ich kenne Straßhof nicht. Aber mMn müßte es reichen, dass jeder Wagen in einer trockenen, UV-geschützten Abstellhalle steht, dann glaube ich nicht, dass die Wägen gleich vergammeln.
Das einzige was man dafür bräuchte wäre mehr Platz, der natürlich in Mariatrost nicht vorhanden ist. Daher, würde ich das Museum in die Steyrergasse verlegen, denn wenn die Sperre selbiger inklusive Verbauung des dortigen Bereiches mit Wartungsanlagen für die neuen Fahrzeuge kommt, wäre meiner Meinung nach in der jetzigen alten Remise viel Platz, um zumindest je einen TW "aufzuheben".
Eine "fahrbare" Erhaltung der GTW wird ohnehin sehr teuer werden, daher sollte man da wirklich nur ein bis zwei Typen aufarbeiten, wobei ich da eher einen 500er als einen 520er erhalten würde.
Alles in allem wäre das ein Platzbedarf von 160 Laufmeter Gleis in einer Abstellhalle (inklusive TW 566). Und das könnte man im Zuge des Remisenumbaus sicher irgendwie im Budget "unterbringen".
Die anderen aktuell im Museum befindlichen Zweiachser benötigen sicher weniger Platz.
Ich finde wir sind es unseren Kindern und Kindeskindern schuldig, zumindest einen TW jeder Type "aufzuheben".
Vll gibt es ja in ferner Zukunft einmal Mäzene, dich nicht Fußballvereine unterstützen, sondern Museumsbetreiber - wer weiß -
SG
Grazer111