Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #16 –
Wo? Ich seh da nur 2 DWK und eine EKW.
Anbei Knittelfeld mit den drei markierten Kreuzungen!
Erstellt am: März 22, 2016, 13:05:16
Allen einen herzlichen Dank für die bisherige rege Teilnahme und das große Interesse!
Zur Definition: Als Gleiskreuzung gilt ein Viereck, das durch je zwei parallel gerade oder gebogen verlaufende Schienen begrenzt ist und dessen Eckpunkte vier Herzstücke sind.
Anbei zwei weitere historische Gleiskreuzungen und das versprochene Bild von der früheren Kreuzung im sappi-Werk in Gratwein sowie ein Teilplan der Gleisanlagen im Werk Donawitz der ÖAMG mit den drei markierten Kreuzungen 1435/1435 mm.
Am Graz-Köflacherbahnhof kreuzte das Anschlussgleis zur Waggonfabrik die beiden Gleise zum ehemaligen Kohlenumladebahnhof GKB/GVB. Auf dem Bild vom 06.10.1977 schleppt die LDH 130 Nr. 1 über diese beiden Kreuzungen die frühere GKB-Lok 415 ins Werk.
Mit diesen und den noch folgenden Nachträgen wären wir bei der Normalspur bei folgender Steiermark-Bilanz angelangt:
bestehend 7: Donawitz - VA (2 x), Graz - Puntigam (3 x), Göss - ÖBB und Messendorf - AB Kastner und Hödlmayr
historisch 15: Donawitz - ÖAMG (1897: 3 x), Gratwein - Sappi, Graz - Eckertstraße, Graz - Hbf. (AB-Kreuzung bei der nördlichen Heizhausgrenze), Graz - Kbhf. (2 x Kohlengleis mit AB), Graz - Kbf. (2 x VT-Halle), Graz - Steinfeld (Brauerei), Knittelfeld - HW (3 x) und Weiz - ELIN
Nicht berücksichtigt sind dabei noch die von invisible genannten in Bruck (zwischen Personen- und Güterbahnhof), die Hosenträger in Selzthal und und die beiden an der südlichen Ausfahrt von Graz Vbf (etwa auf Höhe Resselgasse). Dazu bitte ich um die entsprechende Google-Ausschnitte.
Eigentlich schon eine beachtliche Anzahl, die viele User sicher nicht vermutet hätten! Einige weitere steirische Normalspurkreuzungen folgen nach der Fortsetzung der Archivsichtung in den nächsten Tagen oder durch weitere User-Meldungen ....
Eine Auswertung mit Nachträgen zu den Kreuzungen zwischen 1435 und Schmalspur ist dann der nächste Schritt
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.