Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Antwort #2 –
Dieser Thread sollte auch dazu dienen, den einst zahlreichen kleinen steirischen Busunternehmern mit Linienverkehr ein Denkmal zu geben. Ich denke da an die Firmen Baumgartner (Veitsch), Capellari (Oberwölz), Dengg (Graz), Edlinger's Erben (Graz), Feistl (Thörl), Gangl & Schramke (Graz), Greimel (Fladnitz), Haupt (Semriach), Hirner (Judenburg), Hois (Gratwein), Hütter (Graz), Kaufmann (Knittelfeld), Klasnic (Hönigtal), Kortschak (Deutschlandsberg), Lammer (Bruck), Lemmerer (Aigen), Lind (Kainach), Matzer (Fernitz), Miglitz (Laßnitzhöhe), Morokutti (Pusterwald), Ponsold (Passail), Putz (Gröbming), Sander & Schagawetz (Graz), Schramke (Graz), Starchl (Aflenz), Stegmüller (Graz), Taferner (Turrach), Tropper (Graz), Tuscher (Straden), Unger (Graz), Watzke (St. Marein), Weiss (St. Georgen) u.a. sowie an die Gemeinden Eisenerz, Passail, Ramsau und St. Stefan im Rosental. Als Quelle für diese Aufstellung diente meine Fahrplansammlung aus den Jahren 1950 bis 1972.
Vielleicht hat der eine oder andere User ein Foto eines Busses eines dieser Unternehmen oder suchen bzw. forschen interessierte User danach. Als Beispiel für die heute noch bestehende Fa. Franz Greimel ein Bild eines Gräf & Stift 120 ON auf der Fahrt von Fladnitz nach Weiz durch die Weizklamm sowie für die schon historische Fa. Franz Dengg ein Bild des Dengg-Express aus den 1950ern, der zwischen Graz und Köflach verkehrte. Der Gelenkbus mit dem zweiachsigen Nachläufer war ein Henschel mit einem Aufbau von Kässbohrer.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.