...Für Gratkorn würde ich eher eine Verdichterlinie außerhalb des Knotens (wie die S71) Kalsdorf - Frohnleiten einführen.
Die Durchbindung wurde, glaube ich, wegen den unterschiedlichen Fahrgaststärken verworfen. Mir fällt nämlich regelmäßig auf, dass Richtung Bruck nur ein Cityjet fährt, Richtung Spielfeld aber eine Doppelgarnitur.An Sonntagen, wenn keine Doppelgarnituren fahren, werden zumindest einige Züge eh durchgebunden.
Es fahren nur vereinzelt Doppelgarnituren bis Spielfeld!
Das GKB Projekt mit der Elektrifizierung könnte sich ja massiv verzögern wenn nächste Woche die Regierung gestürzt wird!
Bei der Projektbeschreibung des Reininghaus Quartier 18, gelegen im Westen des neuen Stadtteils zwischen der Brauhausstraße, GKB-Trasse und Wetzelsdorfer Straße, bin ich auf folgende Beschreibung gestoßen:"Die beiden Quartiere im Eigentum der Kohlbacher GmbH sollen über 400 Wohneinheiten in 2 Phasen umfassen. Der östliche Bereich soll dabei zuerst entwickelt werden, nach Absiedelung des bestehenden Gewerbebetriebs wird auch der Bereich an der S-Bahnlinie realisiert werden. Dort entsteht u.a. auch ein neuer Nahverkehrsknoten mit direktem Zugang vom öffentlichen innerstädtischen Nahverkehr zur S-Bahn. Der Bereich der heutigen niveaugleichen Eisenbahnkreuzung soll mittelfristig durch eine Unterführung ersetzt werden. Ein Wettbewerb über das Gesamtareal ist derzeit in Vorbereitung."Quelle: https://reininghausgründe.at/plan-ubersicht/Gibt es also tatsächlich konkrete Planungen für eine S-Bahn-Station, zwischen dem Köflacherbahnhof und der Bahnhst. Wetzelsdorf, im Bereich der Kreuzung der GKB-Trasse mit der Wetzelsdorfer Straße, oder handelt es sich um einen "Verkaufsschmäh" des Bauwerbers? Vielleicht kann der eine oder andere, der Ausbaupläne besser kennt, mehr dazu sagen.