ZitatIch finde übrigens die Anbindung von Reininghaus über Hauptbahnhof zum Hauptplatz - auch längerfristig - nicht falsch. Richtig! Die Strecke mag als Notlösung konzipiert worden sein, nachdem das Projekt SW-Linie ordentlich festgefahren war, aber sie hat dennoch einige Vorteile:1. Anbindung des gesamten Reininghausareals mit 3 Haltestellen (SW-Linie hätte nur am Wetzelsdorfer Platz eine Haltestelle gehabt)2. Direktverbindung zum Hauptbahnhof3. Direktverbindung zum Hauptplatz ohne wirklichen Umweg.Einzig zum Jakominiplatz fährt die Tram einen Umweg, den man zwischenzeitlich mit Buslinien kompensieren müsste.
Ich finde übrigens die Anbindung von Reininghaus über Hauptbahnhof zum Hauptplatz - auch längerfristig - nicht falsch.
Wenn ich von Reinnghaus in den Osten / Südosten will ist es ein großer Umweg.
Das ist ja genau das Problem, dass wenn ich nach Liebenau möchte, der Bus mit Umsteigen schneller sein wird...
....mit Umsteigen zur S-Bahn in Don Bosco ist man sicher schneller, vorausgesetzt man ist zur "richtigen" Zeit in Don Bosco. Ähnliches trifft dann auch auf die Relation Hbf - Liebenau zu. Die S-Bahn wird deutlich schneller sein als die Straßenbahn. In Wien gibt es vergleichbare Fälle: Zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist die S 45 auch schneller als die U4, welche nahe zum Stadtzentrum verläuft.
Die Linie 66 wurde halt auch erst so geplant, nachdem die SW-Linie auf die Reservebank gesetzt wurde.
Zitat von: Ragnitztal am Januar 29, 2020, 16:56:34....mit Umsteigen zur S-Bahn in Don Bosco ist man sicher schneller, vorausgesetzt man ist zur "richtigen" Zeit in Don Bosco. Ähnliches trifft dann auch auf die Relation Hbf - Liebenau zu. Die S-Bahn wird deutlich schneller sein als die Straßenbahn. In Wien gibt es vergleichbare Fälle: Zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist die S 45 auch schneller als die U4, welche nahe zum Stadtzentrum verläuft.Das ist eh klar, dass man mit der S-Bahn konkurrenzlos schnell durch die Stadt kommt, dafür ist wiederum die Taktung der Straßenbahn deutlich besser.