Zitat von: scheurin am Februar 01, 2021, 13:18:55Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L date=1612130124 link=m187950Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...Nur in den letzten Jahren.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L date=1612130124 link=m187950Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...Nur in den letzten Jahren.
Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...
.....Ich glaube, da dürfte beim Zitieren etwas schief gegangen sein. Der unter meinem Namen zitierte Teil stammt nicht von mir, sondern von scheurin
Hält der Zeitplan, kann ab 2024 mit dem Bau begonnen werden. Der erste 8er könnte dann ab 2026/27 fahren.
Ich glaub das auch, wenn die ersten Bagger auffahren, wobei die Linienführung aus meiner Sicht sehr gut gewählt ist. Als Bruchlinie sehe ich aber die Streckenführung über die Radetzkybrücke - wenn man hier ernsthaft übrlegt, die Tram dort *nicht* drüber zu führen, obwohl die Brücke seinerzeit bereits für den Schienenbetrieb konzipiert und gebaut wurde (1994!!) wäre das typische Nagl´sche Verhinderungspolitik. Und Kommunist*Innen glaube ich prinzipiell nichts (Zitat "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"...)Aber man soll die Hoffnung niemals aufgeben, diese Tramstrecken wären wirklich eine tolle Sache
Und Kommunist*Innen glaube ich prinzipiell nichts (Zitat "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"...)
Als beste hat sich jene erwiesen, bei der die Straßenbahn von der Karlauerstraße kommend gegenüber der Pfarre Karlau zum Einkaufszentrum einbiegt, an diesem südlich vorbeifährt und über die Fabriks- und Hohenstaufengasse zum S-Bahn-Knoten kommt.
p.s. Denke das wird ganz schön kompliziert da (wenn man nicht durch die Waschstrasse bauen mag). Eng und 2 Kreisverkehre; ausserdem unübersichtlich. Denke da an den Unfall beim Murpark bei der 4er vor 1-2 Jahren.
Dann muss man sich aber schleunigst was in Sachen Fuhrpark überlegen, weil man dann zusätzliche Fahrzeuge benötigen wird oder man gibt den Cityrunnern eine Sanierung - wieder blöd, dass Ausbau und Fuhrparkentwicklung nicht wirklich Hand in Hand gehen (der GR hat doch erst die Beschaffung beschlossen und es hieß für die Projekte nach 2023 sollen es Zweirichtungsfahrzeuge werden).