Das künftige Fahrplankonzept erfordert eine Kreuzungsmöglichkeit im Bereich Wetzelsdorf. Wurden diesbezügliche Ausbauszenarien schon mal veröffentlicht?
...Dieser Entwicklung folgend, wäre auch ein neuer Haltepunkt Söding ca. bei Km 23,0 unbedingt notwendig. Er wäre auch als P&R-Punkt für den Bereich Berndorf-Hitzendorf von großer Bedeutung. Auch ein Haltepunkt in der Nähe des stark gewachsenen Bereiches St. Johann o. H. ungefähr bei Km 26,0 wäre längst an der Zeit. ...Schließlich sollte auch der große Bereich Rosental durch einen Haltepunkt unmittelbar nach dem Tunnel endlich einen "Bahnanschluss" mit P&R-Stellplätzen bekommen.
.....Und wie gesagt, der Streckenabschnitt Söding-Mooskirchen - Voitsberg verträgt aktuell aufgrund der Fahrplan- und Zugkreuzungssituation aktuell keinen zusätzlichen Halt.
Das sieht man wo mangelender Wettbewerb und Konkurrenz hinführt, (...)
Das sieht man wo mangelender Wettbewerb und Konkurrenz hinführt, lieber baut man wichtige Bahnhöfe wie Preding (wann kommen die Rolltreppen...) oder andere Stationen im Niemandsland um, statt dort zu investieren, wo es dringend notwendig ist zb Graz-Lieboch/Lannach. Gerade um Lannach gibts genug Firmen (zb Magna)ohne Öffianschluß, aber egal das Geld fließt auch so vom Land egal ob viele die GKB benutzen oder nicht, daür hat man ja einen klugen Mann aus Wien geholt....
@ 5047er: Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die Schaffung von Halteabschnitten mit 6 km-Länge auf der GKB sind eine untaugliche und unsinnige Antwort dafür, dass es in Graz einige "versäumte" S-Bahn-Halte gibt. Am Beispiel Seiersberg sieht man ja wie "zach" alles geht und wie man die Attraktivierung verschleppt. Bärnbach ex Oberdorf ist beispielsweise kein Ersatz dafür, dass Rosental bis heute keinen Halt hat.