Eine Aufsplittung von Buslinien auf verschiedene Paralellstraßen ist, finde ich, trotzdem bis zu einem gewissen Grad sinnvoll und trägt mMn zur Attraktivierung des ÖV bei. (Je näher die Haltestelle, umso kleiner der "innere Schweinehund" der sagt:" FAHR DOCH MIT DEM AUTO")
Investitionsmäßig, würde ich sagen, ist auf der Strecke nicht viel erforderlich, da dort ohnehin nicht so viel Verkehr ist. Eine eigene Buslinie würde diese Gegend sicher aufwerten, aber natürlich muss man sich vorher die Kosten ansehen.
Bei der BVA gibt es sicher einen Bedarf für ältere bzw. mobilitätseingeschränkte Personen.
Das Argument mit den fehlenden Querverbindungen zur Karlauerstr. ist natürlich auch treffend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht an der am beiliegenden Foto (quelle: maps.live.com) türkis eingezeichneten Stelle eine Durchgangsmöglichkeit gibt. (Zebrastreifen in der Rankengasse)
Wenn es diese nicht gibt, wäre so eine Querverbindung bei der roten oder türkisen Linie sehr sinnvoll. (Verlängerung Hermann Bahr Gasse). Weiters wäre noch eine Verbindung auf Höhe Stadlgasse wichtig.
Dazwischen wird aufgrund der Verbauung leider kein Durchgang zwischen Rankengasse und Karlauerstraße möglich sein.
SG
G111
Bild: Quelle: maps.live.com
Erstellt am: Juni 16, 2008, 13:59:22
Also: Wenn dann wäre die Linie 67 der Kanditat (weil kein Abendverkehr). Noch besser und noch leichter wäre aber die Linie 35 hier unterzubringen. Dann hätte die Linie auch zwischen GKK und Interspar eine Funktion. Von den Betriebszeiten her wäre es ideal. Da man ja sowieso gerade über ein neues Betriebskonzept der Linie 30 und 35 (Zusammenlegung etc.), wäre das doch eine gute Gelegenheit auch darüber nachzudenken.
Könnte auch eine Verlängerte "Krankenkassen"-Linie 30 sein, die dann auch z.B. nur vormittags verkehrt. (Besser als gar nichts)
Zur BL 35: Vom Grieskai Süd (KarlauerGürtel) zum Citypark ist ein sehr stauträchtiges Gebiet (VLSA Karlauergürtel-Hergottwiesgasse und VLSA KarlauerPlatz); wenn der Bus Richtung Süden weiterfährt, könnte er bei der erstgenannten Kreuzung die Tramtrasse inkl. Bevorrangung mitbenutzen.
Ich finde es nur komisch, dass man gerade den Umbau (und Verlegung!) der Hst. Karlauer Gürtel zu Grabe getragen hat und dann plötzlich fordert, Buslinien zu verlegen (was ja auch Geld kosten wird).
Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun
Fordern kann man ja
- im ersten Beitrag steht ohnehin wer fordert:
Untermauert durch tausend Unterschriften von Betroffenen, die sich für die Umsetzung des Anliegens einsetzen, forderte Gemeinderat Mag. Martin Titz seitens des VP-Clubs die Erreichbarkeit des Grieskais mittels öffentlicher Verkehrsmittel.
Um eine "Lotterie" zu Vermeiden könnten beide Buslinien ja ziemlich gleichzeitig fahren.
Hä?
SG
G111
Damit war gemeint, dass 39 und 67 auch gleichzeitig fahren könnten, wenn sie keine Streckenteile gemeinsam befahren.