Was war denn noch schnell der Grund für die Abstellung der Cityrunner?
Die jetzige Lösung zeigt absolut inkompetente Planung: Auf dem Weg zum Zug muss man DREIMAL einen Niveauunterschied von 6 Metern überwinden. Das Flugdach verdeckt die Bahnhofsuhr für aussteigende Fahrgäste im Tiefparterre.
Naja, Haarrisse kann man da nicht sagen.Lt.Holding war es ein Achsen/Radbruch
Die jetzige Lösung ist eben Ergebnis der Tatsache, dass die Grazer Straßenbahnfahrzeuge nicht tunneltauglich sind. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man einen echten Straßenbahntunnel, wie jener unter dem Linzer Hbf, bauen können.
Zitat von: Ragnitztal am Januar 03, 2022, 11:27:13Die jetzige Lösung ist eben Ergebnis der Tatsache, dass die Grazer Straßenbahnfahrzeuge nicht tunneltauglich sind. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man einen echten Straßenbahntunnel, wie jener unter dem Linzer Hbf, bauen können.Offiziell wurde eine Unterführung gebaut, kein Tunnel. Dadurch sparte man sich teure Auflagen unter anderem hinsichtlich Brandschutz (nach dem Brand in Kaprun) und Tunnelsicherung.
...Offiziell wurde eine Unterführung gebaut, kein Tunnel. ...
Einziges Manko bleibt die fehlende Einbindungsmöglichkeit einer Linie aus der Keplerstraße (die wurde von der Politik - leider - nicht vorgegeben).