Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: WORLD CHOIR GAMES 2008 (4981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
WORLD CHOIR GAMES 2008
In Graz finden von 09.07 bis 19.07.2008 die 5. World Choir Games statt.
Hier der Link zur offiziellen Seite: http://www.worldchoirgames.info/

Veranstaltungsorte: Stadthalle, Universität Graz, Arbeiterkammersäle, Orpheum, Minoritensaal, Mariahilferkirche, Hauptplatz, Landhausinnenhof, Murinsel, Mariahilferplatz, Dom im Berg, Oper.

Nachtrag, nachdem die HP der Kleinen wieder online ist:

World Choir Games: Musik liegt in der Grazer Luft
Die Chöre stimmen an und ganz Graz singt mit. Die ersten öffentlichen Konzerte zogen das Publikum an. Die Touristiker rechnen mit rund 100.000 Nächtigungen.

Musik und gute Laune in ganz Graz
Singing together brings nations together." Das völkerverbindende Motto der "World Choir Games" ist gestern in Graz voll und ganz aufgegangen. Bei den 15 Begegnungskonzerten in der Grazer Innenstadt trafen Russen mit Spaniern, Kroaten mit Israelis und Engländer mit Singapurern zusammen und musizierten. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Schaulustigen.

Für Erdbebenopfer. Dass es ein Festival mit olympischem Charakter ist, bewies etwa der chinesische Kinderchor "Youth Choir of Guangxi People's Radio Broadcasting Station". In Tracht gekleidet sangen sie für die Erdbebenopfer in ihrem Land und für ihr Grazer Publikum.

Tourismus jubelt. Die "World Choir Games" lassen auch den steirischen Tourismus jubeln. Verzeichnete man im Kulturhauptstadt Jahr 2003 rund 80.000 Nächtigungen für den gesamten Juli, liegen die Prognosen der Touristiker für heuer weit aus höher. "Wir rechnen in Graz und Teilen der Steiermark mit ungefähr 100.000 Übernachtungen bis zum Ende des Festivals am 19. Juli", freut sich Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus.
Konstantin Tzivanopoulos

quelle:kleinezeitung.at

• Zuletzt geändert: Juli 11, 2008, 12:32:20 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: WORLD CHOIR GAMES 2008
Antwort #1
Wie lange ist der 504er gestanden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #2

Wie lange ist der 504er gestanden?

Die Antwort findest Du wahrscheinlich hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg15847.html#msg15847

LG, E.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Nein, ich meine bei der Stadthalle!

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Nachdem kurz nach 17Uhr der TW 504 wieder Richtung stadteinwärts abgefahren ist, war er ca. 6 - 7 Minuten nach fünf bei der Stadthalle und dort sah man gerade die letzten paar hundert Leute des "Marsches" noch auf der Tramtrasse entgegenkommen und Richtung Stadthalle "abbiegen".  ;)
Also ich schätze 3 bis 4 Minuten.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Neue Chöre reichen sich in Graz die Hand
Halbzeit: Am Dienstag beginnt der zweite Teil der "World Choir Games 2008". Die Chöre und die Landeshauptstadt haben wieder Grund zum Feiern.

Der bunte Kontinent Asien ist bei den World Choir Games in Graz besonders stark vertreten  
"Es ist und bleibt ein absoluter Erfolg", schwärmt Dieter Hardt-Stremayr von Graz-Tourismus. Das Einzige, was sich bei den "5. World Choir Games" in dieser Woche ändern soll: "Jetzt wird's erwachsener. Das Durchschnittsalter der Chöre steigt ein bisschen, weil die Bewerbe der Kinder- und Jugendchöre bereits vorbei sind."

Aber: Nicht nur der Tourismus hat Grund zum Feiern. Erfolgreich war die erste Woche auch für die heimische Chorwelt. Denn der steirische Landesjugendchor mit dem klingenden Namen "CantAnima", unter Leitung von Franz M. Herzog, sang sich gleich auf einen Stockerlplatz. Offiziell stehen die Burschen und Mädels auf der Championsliste der "Gemischten Jugendchöre mit Goldmedaillen" zwar an dritter Stelle, inoffiziell sind sie - nach Japan und den USA - trotzdem der beste europäische Chor in ihrer Kategorie.

Goldmedaille. Besonders glücklich über ihre Goldmedaille sind auch die 54 Kinder vom "Children's Choir of the City of Athens". Zum ersten Mal traten sie im Ausland und bei einem Wettbewerb auf. Doch ihre Konzertreise glich anfangs einer Odyssee. Denn nach der Ankunft am Budapester Flughafen verfuhren sich die Griechen. "Wir hatten Pech mit unserem Busfahrer. Er ist zuerst an Graz vorbeigefahren", erzählt die Dirigentin Rosie Mastrosavva.

Neue Woche, neue Chöre: Die zweite Runde des Wettbewerbs (siehe rechts) wird am Dienstag um 19.30 Uhr eingeläutet. Dann heißt es wieder: "Singing together brings nations together."

KONSTANTIN TZIVANOPOULOS

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
Zitat
KONSTANTIN TZIVANOPOULOS

Was für ein Name! Wie spricht man das aus? :hehe:

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #7
World Choir Games: Die Festspiele sind zu Ende
Elf Tage lang war Graz Chorwelthauptstadt. Die Chöre und Organisatoren streuten der Gastgeber-Stadt Rosen Österreich freut sich über den zweiten Platz.

Insgesamt wurde in Graz 12.000 Minuten gesungen 
Mit einem beeindruckenden Preisträgerkonzert in der Stadthalle verabschiedeten sich die "World Choir Games" von ihrer Gastgeberstadt Graz. Hohes gesangliches Niveau und musikalisch sensible Interpretation waren den auftretenden Champions selbstverständliche Voraussetzung.

Medaillenspiegel

1. Platz: China 37
2. Platz: Österreich 35
3. Platz: Russland 31
Alle ErgebnisseAbwechslung. Das höchst abwechslungsreiche Programm belegte dabei erneut die Vielseitigkeit der Chormusik. Während "The Revelations" aus Sri Lanka einen Hit von Freddie Mercury interpretierten, brachte der Universitätschor aus Shaoxing, dem Austragungsort der nächsten "Chor-Olympiade", Exotisch-Expressives.

Tanzpiel um Vogelfamilie. Und während der italienische "Coro Polifonico di Ruda" mit einer temperamentvollen Verdi-Interpretation breitem Publikumsgeschmack entsprach, zeigten die deutschen "Vocalisti Rostochienses" die komplexen und effektvollen vokalen Möglichkeiten zeitgenössischischer Chorliteratur. Der bejubelte kroatische Männerchor aus Split klang traditionell und vertraut "kärntnerisch" und Südkorea beschloss das Konzert mit einem entzückenden Tanzspiel um eine Vogelfamilie.

EVA SCHULZ 

Einige Reaktionen der Teilnehmer
GMILO READER, China:Schön hier war, dass wir neue Freunde gewonnen haben. Graz hat mir sehr gut gefallen. Es ist so anders als bei mir zu Haus in China. Vor allem die Häuser und Plätze. Und das Essen: Es hat geschmeckt. Ich denke, ich werde wieder kommen.
ZHENIA YAMSHCHIKOV, Russland:Ich schätze die Größe von Graz. Es ist so einfach von einem Ende zum anderen zu kommen. Sehr gut gefallen hat mir das Schloss Eggenberg. Da hatten wir eine Führung. Und das Bier hier ist gut und günstig. Toll waren auch die Chorbewerbe.
LUDOVICO RIGONAT, Italien:Hier zu singen war eine besondere Erfahrung für mich und meinen Chor. Es ist unglaublich, so viele Leute aus verschiedenen Nationen auf einmal zu treffen. Ich habe gefühlt, dass die Grazer sich freuten. Und das ist sehr schön für mich.
ANSHARI SANUSI, Philippinen:Ich wollte schon immer mit meinem Chor im Ausland singen. Und das hat diesmal geklappt. Ich war begeistert von den Wettbewerben, aber auch von der Kulturvielfalt hier. Wenn ich einmal Zeit und Geld habe, komme ich wieder nach Graz.
NATALIA LOGINARA, Russland:Es war großartig hier zu singen. Und vor allem wichtig für unseren Chor. Ich wollte auch andere Chöre hören, doch wir hatten wenig Zeit. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort wieder nach Österreich oder nach Graz kommen.
DAHIN FLORIAN, Belgien:Fantastisch war es hier, vor allem weil unser Chor zum ersten Mal im Ausland aufgetreten ist. Gefallen hat mir, dass es hier so viele Möglichkeiten gibt auf öffentlichen Plätzen zu singen. Die Leute waren sehr freundlich und haben oft applaudiert. TZIVA (7)
HORVATH GERGÖ, Ungarn:Wir haben außerhalb von Graz gewohnt. So konnten wir wenig unternehmen. Besonders freue ich mich über die Bekanntschaft mit einem schönen Mädchen aus Norwegen. Ich habe es bei einem Konzert kennen gelernt.

UMFRAGE: K. TZIVANOPOULOS

quelle: kleinezeitung.at
------------------------------------------------------

Also ich finde, dass die WCG unsere Stadt für zwei Wochen aus Ihrem "Dornröschenschlaf" geweckt hat. So viele Leute waren schon lange nicht in Graz.  ;)
Erstaunlich, dass Österreich auf Platz zwei ist.  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #8
Ja es war echt sehr viel los *ggg*

Und jetzt ist es wieder so halb die ruhe eingekehrt um 50 Ticket weniger pro Tag  :lol: da kann man ja gleich  :sleep: gehn *ggg*

Antwort #9

Erstaunlich, dass Österreich auf Platz zwei ist.  :one:

Ja! - Vom Platz 47 auf Platz 2 ist eine schöne Steigerung.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #10
schlafende :sleep: Bimfahrer? - Gibts andere auch in Graz?  >:D :hehe:

Ein bisschen Ruhe schadet nicht.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #11
Hab mir heute die Abschlussveranstaltung im ORF angeschaut und muss sagen: Wirklich gelungen, sehr abwechslungsreiches Programm und eine tolle Stimmung. Tut mir jetzt im Nachhinein richtig leid, dass ich keine Zeit hatte, ein paar Veranstaltungen von den World Choir Games zu besuchen...

MfG, Christian

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #12
JA - ich habe leider auch nur das eine oder andere Event am Hauptplatz "gehört". War aber schon toll.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin