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Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
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Thema: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
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0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Moderator1
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Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #135
–
November 17, 2017, 11:53:10
Diese Werksbahnlokomotive war früher vermutlich im Areal der Brauerei Göss im Einsatz, jetzt steht sie auf einem abgetrenntem Gleisstück vor dem Gösser Depot.
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amoser
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Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #136
–
November 17, 2017, 12:26:47
Ja, sie war es definitiv. Mit einer 2. baugleichen Lok besorgte sie den AB-Verkehr zwischen dem Bahnhof Göss und der Brauerei Göss, für den es ja eine eigene Murbrücke gibt.
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Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.
amoser
Member
Beiträge: 2.058
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Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #137
–
Januar 16, 2018, 06:54:54
Neue Erkenntnisse zur Antwort #127 - Februar 12, 2016, 23:41:08!
Diese relativ junge AK von Radmer aus meinem Archiv zeigt beim näheren Hinschauen ein interessantes Detail: Auf einem Stockgleis nach der EK wartet die Elektrolokomotive 4/106 (gelber Pfeil im Vordergrund) auf den nächsten zurück kehrenden Leerzug, um an ihn Nachschiebedienst bis ins Werk (gelber Pfeil im Hintergrund) zu leisten. Auf der ehemaligen Waldbahnstrecke bestand damals noch Dampfbetrieb auf 830 mm-Spur.
Im Zuge meiner Forschungen zu den einstigen Montanbahnen in Radmer hat mir ein betagter ehemaliger Lokführer aus dem einstigen Bergbaubetrieb die Information gegeben, dass rund 300 m der früheren Strecke vom Bergbaubereich in Richtung des Ortes
aus Brandschutzgründen
mit einer Oberleitung versehen worden sind, da es im Oktober 1951 durch Funkenflug einer Dampflokomotive eines Erzzuges zu einem großen Kirchenbrand gekommen ist. Durch diesen E-Betrieb mit der dafür vom Erzberg überstellten Elektrolokomotive 4/106 wurden Volllastfahrten mit Dampflokomotiven im Ortsbereich vermieden. Am Ende der elektrifizierten Strecke etwas unterhalb der Kirche wurde für das Bereitstellen der E-Lok ein Ausweichgleis mit einem Gleisstutzen gelegt. Auf der beigefügten AK ist diese Gleisneulage als heller Bereich schön ersichtlich. Diese E-Traktion der Erzleerzüge gab es von Ende 1951 bis zum Ende der Bahn mit 830 mm-Spur im Juli 1967. Die E 4/106 verblieb danach bis zum Ende des Bergbaubetriebes im Jahre 1979 abgestellt in Radmer und wurde nicht auf 900 mm umgespurt.
Anm.: Dieser Sachverhalt wird in keiner der bisher vorliegenden Informationen erwähnt und beschrieben.
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Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.
Sgg 71
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Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #138
–
März 02, 2018, 12:04:10
7-teilige Serie über Loks der Hersteller
Gelinek, Buchleitner und Strizek (GEBUS)
auf DSO - teilweise mit Steiermark Bezug!
Grüße
Sgg 71
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