Also ich hab Amosers Kommentar einfach als leicht zynischen Kommentar verstanden (und nicht als Diskussionseröffnung, wie die Südwestlinie verlaufen sollte), da die Sichtweise der Stadtpolitiker so sein könnte: ,,Wenn jetzt die Hummelkaserne eh über Reininghaus angeschlossen ist, könn ma eh gleich so weiterbauen und den Südwesten so erschließen und sparen uns die Strecke über den Griesplatz."(An der Endstation Hummelkaserne sollte ja die Reinighauslinie die Südwestlinie treffen.)
Zitat von: 38ger am Juli 30, 2018, 17:24:30Zitat von: amoser am Juli 30, 2018, 12:55:42Zitat von: Amon am Juli 30, 2018, 11:42:53.....Anfang 2019 wird es dann noch komplexer, wenn zusätzlich die Arbeiten an der Bim-Strecke nach Reininghaus und bis zur ehemaligen Hummelkaserne in Angriff genommen werden. Die Unterführung unter der GKB-Strecke wird gesperrt, da das Gefälle der Alten Poststraße in diesem Bereich abgeflacht werden muss. Der darauffolgende Kreisverkehr kann nur von Osten nach Westen passiert werden. ,,Ab November 2021 wird die Straßenbahn voraussichtlich nach Reininghaus fahren", erläutert Klaus Masetti, Projektleiter der Stadtbaudirektion, den Zeitplan. 45 Millionen Euro sind für den Tramausbau veranschlagt. Ein Drittel der Kosten übernimmt das Land. Nach Gesprächen mit dem Verkehrsminister gehen die Verantwortlichen davon aus, dass auch der Bund das Projekt mitfinanzieren wird.Damit wird der erste Streckenabschnitt der Südwest-Linie in Angriff genommen ....Die Südwestlinie wäre ja zur direkten, schnellstmöglichen Erschließung bis zur SCS Seiersberg, bis ins Zentrum von Seiersberg, bis ins Zentrum von Straßgang, zur S-Bahn in Webling usw. gedacht. Es ging in erster Linie um einen Ersatz der Linie 32, (die ja mEn die stärkst frequentierte Buslinie in Graz ist - oder )Natürlich könnte man die Linie 32 auch ein wenig entlasten, indem man vom Linienbündel 31-32-33 die Linien 31 und 33 durch eine weitere Verlängerung der Reininghauslinie entlastet, aber der Effekt auf die Linie 32 wäre angesichts deren enormen Einzugsgebietes verschwindend klein. Eine weitere Aufgabe der Südwestlinie wäre ja auch eine direkte Anbindung von Don Bosco ans Zentrum, von Don Bosco an den Busbahnhof Griesplatz und vom Griesplatz an den Jakominiplatz.Einer weitere Verlängerung der Reininghauslinie wäre zwar ebenso begrüßenswert, wie eine Verlängerung der Linie 5 zur Graz-Köflacher-Bahn, der Linie 7 zum Bahnhof Wetzelsdorf, aber sicherlich kein vollwertiger Ersatz für eine Südwestlinie, die ein deutlich größeres Einzugsgebiet an Fahrgästen hätte! Es wäre auch (selbst bei Realisierung aller drei genannten Straßenbahnideen!) keine ernstzunehmende Alternative zur dichtest verkehrenden Buslinie von Graz (32).Die Südwestlinie sollte grob gesagt entlang der Buslinie 31 verlaufen und so nur im Bereich Jakominiplatz - Don Bosco die Linie 32 entlasten.
Zitat von: amoser am Juli 30, 2018, 12:55:42Zitat von: Amon am Juli 30, 2018, 11:42:53.....Anfang 2019 wird es dann noch komplexer, wenn zusätzlich die Arbeiten an der Bim-Strecke nach Reininghaus und bis zur ehemaligen Hummelkaserne in Angriff genommen werden. Die Unterführung unter der GKB-Strecke wird gesperrt, da das Gefälle der Alten Poststraße in diesem Bereich abgeflacht werden muss. Der darauffolgende Kreisverkehr kann nur von Osten nach Westen passiert werden. ,,Ab November 2021 wird die Straßenbahn voraussichtlich nach Reininghaus fahren", erläutert Klaus Masetti, Projektleiter der Stadtbaudirektion, den Zeitplan. 45 Millionen Euro sind für den Tramausbau veranschlagt. Ein Drittel der Kosten übernimmt das Land. Nach Gesprächen mit dem Verkehrsminister gehen die Verantwortlichen davon aus, dass auch der Bund das Projekt mitfinanzieren wird.Damit wird der erste Streckenabschnitt der Südwest-Linie in Angriff genommen ....Die Südwestlinie wäre ja zur direkten, schnellstmöglichen Erschließung bis zur SCS Seiersberg, bis ins Zentrum von Seiersberg, bis ins Zentrum von Straßgang, zur S-Bahn in Webling usw. gedacht. Es ging in erster Linie um einen Ersatz der Linie 32, (die ja mEn die stärkst frequentierte Buslinie in Graz ist - oder )Natürlich könnte man die Linie 32 auch ein wenig entlasten, indem man vom Linienbündel 31-32-33 die Linien 31 und 33 durch eine weitere Verlängerung der Reininghauslinie entlastet, aber der Effekt auf die Linie 32 wäre angesichts deren enormen Einzugsgebietes verschwindend klein. Eine weitere Aufgabe der Südwestlinie wäre ja auch eine direkte Anbindung von Don Bosco ans Zentrum, von Don Bosco an den Busbahnhof Griesplatz und vom Griesplatz an den Jakominiplatz.Einer weitere Verlängerung der Reininghauslinie wäre zwar ebenso begrüßenswert, wie eine Verlängerung der Linie 5 zur Graz-Köflacher-Bahn, der Linie 7 zum Bahnhof Wetzelsdorf, aber sicherlich kein vollwertiger Ersatz für eine Südwestlinie, die ein deutlich größeres Einzugsgebiet an Fahrgästen hätte! Es wäre auch (selbst bei Realisierung aller drei genannten Straßenbahnideen!) keine ernstzunehmende Alternative zur dichtest verkehrenden Buslinie von Graz (32).
Zitat von: Amon am Juli 30, 2018, 11:42:53.....Anfang 2019 wird es dann noch komplexer, wenn zusätzlich die Arbeiten an der Bim-Strecke nach Reininghaus und bis zur ehemaligen Hummelkaserne in Angriff genommen werden. Die Unterführung unter der GKB-Strecke wird gesperrt, da das Gefälle der Alten Poststraße in diesem Bereich abgeflacht werden muss. Der darauffolgende Kreisverkehr kann nur von Osten nach Westen passiert werden. ,,Ab November 2021 wird die Straßenbahn voraussichtlich nach Reininghaus fahren", erläutert Klaus Masetti, Projektleiter der Stadtbaudirektion, den Zeitplan. 45 Millionen Euro sind für den Tramausbau veranschlagt. Ein Drittel der Kosten übernimmt das Land. Nach Gesprächen mit dem Verkehrsminister gehen die Verantwortlichen davon aus, dass auch der Bund das Projekt mitfinanzieren wird.Damit wird der erste Streckenabschnitt der Südwest-Linie in Angriff genommen ....
.....Anfang 2019 wird es dann noch komplexer, wenn zusätzlich die Arbeiten an der Bim-Strecke nach Reininghaus und bis zur ehemaligen Hummelkaserne in Angriff genommen werden. Die Unterführung unter der GKB-Strecke wird gesperrt, da das Gefälle der Alten Poststraße in diesem Bereich abgeflacht werden muss. Der darauffolgende Kreisverkehr kann nur von Osten nach Westen passiert werden. ,,Ab November 2021 wird die Straßenbahn voraussichtlich nach Reininghaus fahren", erläutert Klaus Masetti, Projektleiter der Stadtbaudirektion, den Zeitplan. 45 Millionen Euro sind für den Tramausbau veranschlagt. Ein Drittel der Kosten übernimmt das Land. Nach Gesprächen mit dem Verkehrsminister gehen die Verantwortlichen davon aus, dass auch der Bund das Projekt mitfinanzieren wird.
Stimmt hab ich nicht beachtet, weil die Linie 63 nichts mit der Südwest-Linie zu tun hat. Sie sollte um die 11.000 Fahrgäste liegen, genauso wie die Linie 67.
Buslinien mit über 10.000 Fahrgäste pro durchschnittlichen Mo - Fr (Normalfahrplan, Stand Winter 2016) 31 - 12.50032 - 11.00034/34E - 10.00040 - 13.50063 - 12.00067 - 10.500
Doch schon! Die Linien 31 32 & 40 sind die am stärksten ausgelastetsten Buslinien in Graz (31 und 40 ungefähr 13.000 und 32 ungefähr 11.000 Fahrgäste vor 3-4 Jahren). Dazu Wohnbau in der Straßgangerstraße im großen Stil.Ja, auch die Linie 32 sollte auf Straßenbahnen umgestellt werden, aber diese wird im ersten Schritt im stärksten Abschnitt auch von der Südwestlinie profitieren.
... allenfalls unter Einbeziehung der GKB-Trasse bis Seiersberg-Pirka als Tramlinie zur Erschließung des Südwestens von Graz entwickeln. Die GKB könnte bei Feldkirchen in die Südbahn eingebunden werden. Eine Überlegung, der man künftig mit großer Wahrscheinlichkeit noch nahe treten wird ....
.....Ist kein Thema mehr, wurde vor rd. 15 Jahren gemeinsam mit GKB und ÖBB untersucht...
Ist kein Thema mehr, wurde vor rd. 15 Jahren gemeinsam mit GKB und ÖBB untersucht...