Lieber AGRAZER.
ich kenne die Geschichte der Grazer Straßen und ihre geografische Lage sehr gut. -
Von der wichtigsten Verbindung zu sprechen ist ein wenig weit hergeholt, da fielen mir noch Kärntner, Straßganger, und in der Verlängerung der Alten Poststraße sogar die Harter Straße ein.
Die Alte Poststraße ist mMn viel zu überdimensioniert. - Frei nach dem Motto: Wer Straßen baut wird Verkehr ernten, haben die Verantwortlichen dort eine breite Straße hingebaut, wodurch dann bei dem von Ch. Wagner angesprochenem Nadelöhr die Straßenbahn im Stau steht.
Viele Baustellen in den letzten Jahren haben es gezeigt, dass man wichtige Straßen sogar komplett sperren kann, ohne dass sich der Verkehr in den umliegenden Straßenzügen wesentlich erhöht. - Dies ist auch bei der Alten Poststraße der Fall. Nach Fertigstellung des Stadtteilprojektes wird die neue Straße ein Verkehrsmagnet sein und das ist in Zeiten wie diesen einfach kontraproduktiv.
Wir haben von 1950 bis 1980 die Städte AUTOGERECHT gemacht und viele französische Städte haben schon den Schritt zurück zur MENSCHENGERECHTEN Stadt vollzogen. - Davon sind wir aber in Graz leider noch meilenweit entfernt, weil hier das AUTO noch immer die Nummer 1 in den Köpfen der Politiker ist, wie es auch die neue Straße beweist.
Mit der Straßenbahnline 4 und den umgelegten Autobuslinien wird der öffentliche Verkehr bestens bedient werden.
Natürlich, aber glaubst Du dass die Straßenbahn schneller wäre, wenn in der Alten Poststraße weniger Verkehr sein wird?
Gewissensfrage: Wie bist Du zur "neuen" Alten Poststraße gekommen ,damit Du uns die Bilder davon zeigen kannst: zu Fuß, per E-Scooter, per Fahrrad, mit Straßenbahn oder Autobus oder wie üblich mit dem Auto?.
Warum wie üblich?
Ich besitze seit mehr als einem Jahr kein Auto mehr.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Autofahren endlich kostenmäßig dort sein sollte wo es eigentlich hingehört:
Kilometerabhängige Autobahnmaut
Stellplatzabgabe in EKZ
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Antworten diverser Biertischplaner/Hobbyplaner. Das es einen wirklichen Verkehrsplaner in diesem Forum gibt ist mir seit einiger Zeit bewußt. Er wird aus beruflichen Rücksichten nicht alles hier im Forum kund tun.
Das Orakel von AGRAZER weiß scheinbar alles.
Und ausgerechnet du, der Hohepriester der Rotzigkeit, stellst noch Gewissensfragen. Es wäre an der Zeit, daß auch du ein Sternderl, es wäre eine Frage der Gerechtigkeit. Aber das wird's wohl nicht spielen.
AGRAZER rüttelt am "Sternderlbaum" aber solange er keine User beschimpft wirds auch keine Restriktionen geben. Der User ist uns vermutlich allen gut bekannt und vielleicht hat er auch deswegen eine gewisse Narrenfreiheit.
Und auf mich kann er gerne losgehen, das verkrafte ich, solange es so wie hier um das eigentliche Thema geht.