Annenstraße: Wettbewerb läuftDie Entwürfe müssen bis Ende Jänner einlangen.
Für die Neugestaltung des Annenviertels, wofür die Stadt Graz rund sieben Millionen Euro reserviert hat, ist jetzt der nächste Schritt getan. Der offizielle Startschuss für den offenen Architekten-Wettbewerb ist erfolgt. Die Unterlagen können im Internet unter
www.stadtentwicklung.graz.at heruntergeladen werden. Eine Teilnahme muss bis 20. Dezember gemeldet werden, die Abgabe der Entwürfe ist bis 31. Jänner möglich. Die Jury tagt dann im Februar.
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2559977/annenstrasse-wettbewerb-laeuft.story
Startschuss für die neue AnnenstraßeAusschreibung für Architektur-Wettbewerb
Rund sieben Millionen Euro lässt es sich die Stadt kosten, die Annenstraße und die angrenzenden Plätze durch eine Neugestaltung aufzuwerten. Die Traditionsstraße wird in Zukunft zwischen Bahnhofsgürtel und Roseggerhaus für den motorisierten Verkehr als Einbahn stadteinwärts geführt, was Platz für einen Radfahrstreifen stadtauswärts und Erlebensraum für FußgängerInnen schafft. Die Straßenbahngleise werden saniert, die Haltestellen verbreitert, sicherer gemacht und mit einem Dach versehen. Eine neue Straßenbeleuchtung verbessert ebenfalls die Sicherheit und verleiht der Straße einen freundlicheren Charakter. Ende 2012 geht die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof in Betrieb, die Straßenbahn taucht dann knapp vor dem Bahnhofsgürtel in den Untergrund ab und entlastet so diese stark frequentierte Kreuzung. Im Lauf des Jahres 2013 wird sich dann das Annenviertel als aufgewertetes Wohn- und Arbeitsquartier präsentieren.
Grünes Licht für NeugestaltungBis dahin ist es noch ein langer Weg - der jetzt mit den ersten Schritten in Angriff genommen wurde: Nachdem der Gemeinderat ,,grünes Licht" gegeben hat, wurde jetzt der Architektur-Wettbewerb ausgelobt, der die bestmögliche Neugestaltung der Annenstraße samt begleitenden Verkehrsmaßnahmen garantieren soll. Die Gestaltung umfasst auch die Platzsituationen entlang der Traditionsstraße, also den Esperantoplatz sowie die Plätze im Bereich der Vorbeckgasse und der Metahofgasse.
Interessierte, die sich an dem einstufigen offenen Wettbewerb beteiligen wollen, müssen ihre Teilnahme bis Montag, 20. Dezember 2010, 12 Uhr, anmelden; die Abgabe der Vorschläge ist bis Montag, 31. Jänner 2011, 17 Uhr, möglich. Aus den eingereichten Arbeiten wird dann eine Fachjury noch im Februar nächsten Jahres das Siegerprojekt auswählen, dessen Umsetzung bereits ab dem Sommer 2011 in Angriff genommen wird.
Den Hinweis zur Ausschreibung für den Annenstraßen-Wettbewerb sowie detaillierte Informationen zu aktuellen Projekten der Grazer Stadtentwicklung gibt es im Internet unter der Adresse
www.stadtentwicklung.graz.at.
Text: Wolfgang Maget, Stadtbaudirektion
Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10158125/1618648/
Ein Verkehrskonzept fuer die Annenstrasse ist uebrigens schon seit einiger Zeit online:
Verkehrskonzept AnnenviertelAufbauend auf vorhandenen Untersuchungen und Analysen wurden Vorschläge für eine neue Verkehrsorganisation in der Annenstraße und in ihrem Umfeld erarbeitet. Diese bauen auf der Variante mit einer Einbahn für den KFZ-Verkehr vom Bahnhofgürtel bis zum Roseggerhaus auf.
Maßnahmen: * Für die Neugestaltung des Straßenquerschnitts Annenstraße wird eine Beibehaltung der Straßentrasse in Mittellage vorgeschlagen (ungefähr im Bereich des Bestands, aber entsprechend den neuen rechtlichen Randbedingungen auf einer verbreiterten Trasse). Diese Trassenlage bietet von allen Varianten die größte Flexibilität für verschiedene Szenarien der Verkehrsorganisation des KFZ-Verkehrs für die Zukunft.
* Die Einführung einer Einbahn für den KFZ-Verkehr zwischen Bahnhofgürtel und Roseggerhaus ermöglicht eine Verbreiterung der seitlichen Fußgängerbereiche. Der nördliche Fußgängerbereich kann auf ca. 4,6m verbreitert werden, der südliche auf ca. 3,4m.
* Für das Umfeld der Annenstraße wurden im Konzept Maßnahmen erarbeitet, die zu einer Verbesserung der Verkehrssituation führen. Dazu zählen die Vorschläge für die Verkehrsberuhigung des Bereiches Mühlgasse - Sigmundstadl, die Marschallgasse, Ungergasse usw.
Auswirkungen aus verkehrlicher Sicht: * KFZ-Verkehrsbelastungen: Die Auswirkungen der Vorschläge für die KFZ-Verkehrsorganisation auf die KFZ-Verkehrsbelastungen wurden mit Hilfe eines Verkehrsmodells errechnet und dargestellt. Die Einführung einer Einbahn in der Annenstraße vom Bahnhofgürtel zum Roseggerhaus bringt eine starke Verkehrsberuhigung in der Annenstraße (ca. -50% der heutigen Verkehrsbelastung). In einzelnen Straßen im Umfeld sind Zunahmen der KFZ-Verkehrsbelastung zu erwarten. Dies betrifft die Volksgartenstraße (+14%), die Keplerstraße, Josef Huber Gasse und den Bahnhofgürtel (ca. +4 bis +6%).
* Im Bereich der Keplerstraße und der Josef Huber Gasse ist sicherzustellen, dass der öffentliche Verkehr nicht stärker behindert wird. Dies wurde durch die bereits erfolgte Neuordnung bzw. Einführung von Busfahrstreifen im Bereich Rösselmühlgasse - Josef Huber Gasse teilweise bereits realisiert. Im Straßenzug Wickenburggasse - Keplerstraße ist ein Verkehrsmanagementkonzept umzusetzen, um Behinderungen der Linienbusse zu verringern. Dieses Konzept wird derzeit für die Umsetzung vorbereitet.
* Stellplatzbilanz: Durch die rechtliche erforderliche Verbreiterung der Straßenbahntrasse entfallen ca. 127 PKW-Stellplätze in der Annenstraße. In den Parkgaragen bestehen derzeit große Potentiale zur Aufnahme dieser Stellplatznachfrage.
* Ladeverkehr: Für den Ladeverkehr ist Laden aus Querstraßen und ein zeitlich befristetes Auffahren auf die (verbreiterten) Fußgängerbereiche möglich.
* Verkehrsqualität für den Fußgänger- und Fahrradverkehr: Die Verkehrsqualität für den Fußgängerverkehr kann durch die Verbreiterung der Gehwege wesentlich verbessert werden. Für den Fahrradverkehr kann eine deutliche Verbesserung der Verkehrsqualität für den Radverkehr vom Roseggerhaus zum Bahnhofgürtel erreicht werden.
* Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs: Die Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs sinkt bei Einführung der Einbahn in Richtung stadtauswärts. Für einzelne Verkehrsbeziehungen sind Umwege erforderlich.
* Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr: Die Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr in der Annenstraße wird durch die Verbreiterung der Straßenbahntrasse und durch die Einführung der Einbahn für den KFZ-Verkehr deutlich verbessert.
Zeitplan für die Umsetzung der Neugestaltung der Annenstraße und Begleitmaßnahmen im Umfeld.
Quelle:
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10156722/2852837/
Neugestaltung der Annenstraße und PlätzeDas Annenviertel ist für die Stadt Graz in den kommenden Jahren ein zentrales Leitprojekt. So baut nicht nur die ÖBB den Hauptbahnhof Graz um und aus, sondern die Stadt Graz baut eine Straßenbahnunterführung beim Eggenberger Gürtel, um die Kapazität der Straßenbahnen in diesem Bereich zu verbessern. Ebenso wird die Annenstraße sowie die angrenzenden Plätze (Esperantoplatz, Metahofplatz und der Platz bei der Vorbeckgasse) neu gestaltet werden.
Ziele und Leitstrategien für die Gestaltung
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Aufwertung des Stadtteils und Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität
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Verkehrsberuhigung durch Einbahnführung in der Annenstraße (Verkehrskonzept)
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Dadurch Gestaltungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum schaffen
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Entwicklung eines eigenen urbanen Corporate Identity zur Imageverbesserung durch Stadtmöblierung, Beleuchtung, Begrünung, Beschilderung, etc
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Attraktivierung Plätze in der Annenstraße (Esperantoplatz, Metahofplatz, Platz bei Vorbeckgasse)
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Verbesserung der Zugänglichkeit zu Grünraumbereichen (z.b.: Metahofpark,...)
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Aktivierung und Miteinbeziehung der Bevölkerung
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Initiierung des Pilotprojektes "Stadtteiltreff Annenviertel" (Start 2010).
Zeitplan Neugestaltung AnnenstraßeDer Zeitplan zur Neugestaltung der Annenstraße ist maßgeblich vom Bau der Nahverkehrsdrehscheibe (Bau Straßenbahnunterführung am Eggenberger Gürtel) und der Gleisaufweitungen durch die Grazer Verkehrsbetriebe abhängig.
Bauzeitplan NVD- Hauptbahnhof (Stand Oktober 2010):
Ab 06.2010: Baubeginn mit Baufeldfreimachung - Sperre Annenstraße (Babenbergerstr./Gürtel).
01.2011: Beginn Bau Straßenbahnunterführung Bahnhofsgürtel.
11.2012: Inbetriebnahme Straßenbahnunterführung / Nahverkehrsdrehscheibe
Bis Som. 2013: Abbruch Gleisprovisorien Annenstraße und Oberflächengestaltung Annenstraße im Abschnitt Babenbergerstraße bis Gürtel. (Anm.: Abhängig vom Umfang der Gestaltungsmaßnahmen)
10.2013: Fertigstellung Gesamtprojekt ,NVD- Hauptbahnhof'.
2009/2010:
BürgerInnenbeteiligung und -information zur Annenstraße und umliegende Straßen (z.B. Marschallgasse, Ungergasse, Sigmundstadl etc.)
Herbst 2010:
Projektgenehmigung durch den Gemeinderat
Auslobung Architekturwettbewerb zur Neugestaltung der Annenstraße und angelagerte Plätze (Esperantoplatz, Metahofplatz, Platz bei der Vorbeckgasse)
Frühjahr 2011:
Präsentation des Siegerprojektes im Februar
Umsetzung Verkehrliche Umfeldmaßnahmen
Ab Mai 2011:
Im Sommer Gleissanierung durch die GVB im Abschnitt Südtirolerplatz bis Vorbeckgasse (inkl. Kreuzungsbereich)
Ab Mai Durchführung 1. Bauabschnitt Annenstraße (z.B. Platz bei der Vorbeckgasse)
Baufreimachung (Leitungsträger) in der gesamten Annenstraße (z.B. Fernwärmeausbau, Erneuerung Wasserleitungen, teilw. Erneuerung von Stromleitungen etc.)
Ab Februar 2012:
Ab Febr. Durchführung Bauabschnitt 2: Neugestaltung der Annenstraße und Plätze Sommer Sanierung der Straßenbahngleise durch die GVB von Vorbeckgasse bis Babenbergerstraße
Frühjahr 2013:
Bis Sommer Abbruch Gleisprovisorien Annenstraße und Oberflächengestaltung Annenstraße im Abschnitt Babenbergerstraße bis Gürtel. (Anm.: Abhängig vom Umfang der Gestaltungsmaßnahmen)
Oberflächengestaltung Babenbergergasse bis Eggenberger Gürtel.
Stand Oktober 2010.
Quelle:
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10135814/2852837/Zitate herausgenommen und Texte formatiert, damit die Artikel besser lesbar sind.