Immerhin hat Stadler bis heute etwa 300 Einheiten verkaufen können, inzwischen ist KISS III die aktuelle Version.
Immerhin hat Stadler bis heute etwa 300 Einheiten verkaufen können, inzwischen ist KISS III die aktuelle Version. Und du wirst es kaum glauben, beim Vorstand der WESTbahn sind keine Trottel dabei. Haselsteiner hat die Notbremse gezogen und der Vertrag mit Stadler wird auch äußerst günstig sein, der Herr Weibel wird sich wohl mit dem Herrn Spuler gut verstehen.Das sind ganz banale Fakten, alles andere sind sind Spekulationen, wie du sie hier betreibst.
Der Preis für die 15 sechsteiligen Doppelstockzüge "KISS 3" betrage 292 Millionen Euro, durch die derzeit sehr niedrigen Zinsen sei diese Finanzierung wesentlich günstiger als die bisherige.
Angesprochen auf Berichte, dass die Westbahn ihre neuen Züge in China kaufen würde, meinte Haselsteiner: "Wir schließen die Chinesen nicht aus aus unseren Beschaffungsüberlegungen, nur nicht im ersten Schritt." Man müsse auch den Aufwand und die notwendige Zeit für die Zulassung in Europa sehen. Durch den Kauf der 15 neuen Stadler-Züge werde die Flotte einheitlich sein.
Die 15 Doppelstockzüge werden nicht, wie von der Zugausrüsterindustrie befürchtet, bei der chinesischen CRRC gekauft, sondern wieder bei Stadler Rail in der Schweiz. Stadler habe um den Auftrag im Volumen von 292 Millionen Euro hart gekämpft, räumte Haselsteiner am Montag in einem Pressegespräch ein, und attraktive Finanzierungsbedingungen geboten. Die nütze man.
die CRRC Triebwagen für Leo Express und die CRRC Loks für Rail Cargo Hungaria warten ja auch schon eine Weile auf ihre Zulassung.
Dann sei noch an die DB Loks erinnert. Und den Chinesen gehört Vossloh Transportation.