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Thema: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international (75127-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #30
Straßenbahnetz von Marseille um 1,2 km erweitert
Die Verkehrsverwaltung RTM in Marseille (Régie des Transports Marseillais) hat am 30.05.15 die Verlängerung der Straßenbahnlinie T3 zwischen Canebière und Castellane in Betrieb genommen. Der Bau der 1,2 km umfassenden Verlängerung mit fünf neuen Stationen sowie der neuen Station Canebières Capucins auf der T2 kostete 57,4 Mio. Euro.
"Diese kurze Verlängerung ist eine wesentliche Verbindung, um den Süden der Stadt zu erschließen", sagte Pierre Reboud, Direktor der RTM. Während mit der Verlängerung einerseits in Castellane der Anschluss an die Metro und den Bus geschaffen wurde, konnte im Norden zwischen Canebière und Arenc le Silo der Takt auf der gemeinsam mit der T2 betriebenen Strecke verdoppelt werden.
Das Marseiller Netz besteht derzeit aus zwei Tram-Linien mit 13 km Länge und 34 Stationen. Bis 2020 wird sich das Tramnetz auf 28 km erweitern, davon sollen 15 km neu gebaut werden. Insbesondere soll im Norden zusammen mit der Verlängerung der Metro 2 ein neuer Umsteigeknoten Capitaine Gèse geschaffen werden. Von den 165 Mio. beförderten Fahrgästen der RTM benutzen 17 Mio. die Straßenbahn.

Quelle: LOK Report

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 4010
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #31

Das Marseiller Netz besteht derzeit aus zwei Tram-Linien mit 13 km Länge und 34 Stationen.


3 Linien. Außerdem wurde die Linie T3 nicht verlängert, sondern neu eingeführt.

Und dafür wurde es längst Zeit: Abgesehen davon, dass ein Ast aus dem ursprünglichen Projekt (Richtung Quatre-Septembre, östlich vom Place de Rome) gestrichen wurde, hat sich die Eröffnung der T3 auch um Jahre verzögert. Zuletzt deshalb, weil man ja im Kulturhauptstadtsjahr 2013 keine Baustellen haben wollte - ha ha ha, als ob's damals hinter den neugebauten Prachtmuseen keine Baugruben gab. ::)

Auch die optimistischen 15 weiteren km Strecke, die im Artikel angekündigt sind, halte ich für eher vage und unsicher.

Trotz des eher schlechten Rufes ist Marseille übrigens eine unglaublich interessante Stadt, ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Die Tram als Schiff durch die Stadt ist da nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #32
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #33
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #34
Die Straßenbahn Mestre erweitert noch im September ihr Netz, es könnte sogar innerhalb der nächsten 2 Wochen sein. Die Probefahrten zur P.le Roma sind gemacht, die neue Endstation ist fertig und auch die neuen Ampeln sind geschaltet. In den Bahnen hängen die neuen Linienpläne, auch schon für die Linie 2.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #35
Heute war übrigens Spatenstich für die neue Linie 2 in Ulm: http://www.linie2-ulm.de/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #36
  • Zuletzt geändert: April 26, 2016, 10:44:58 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #37
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #38
Hier ein Link zu Baustellenfotos der Mainzelbahn in Mainz: http://www.wortundgestalt.de/galerien/2016-07_mainzelbahn.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #39
Beeindruckend der Ausbau in Mainz.  :one:
LG TW 581

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #40
Eine weitere Stadt, die versteht wie wichtig der Straßenbahnausbau ist. Vor allem fällt auf den Bildern auf, dass die Straßenbahn meistens auf einer eigenen Trasse fährt. Allerdings auf Schottergleis und nicht auf Rasengleis. Was ich aber noch interessant finde ist, dass an manchen Stellen wo die Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper fährt sowohl Rillenschienen als auch Vignolschienen verwendet werden. Zu sehen zum Beispiel auf den Bildern 18 und 32.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #41
Ein beachtliches Projekt, auch die Info-Seite dazu ist vorbildlich: http://www.mvg-mainzelbahn.de/.


Allerdings auf Schottergleis und nicht auf Rasengleis.


Von den 9,2 km Strecke sind immerhin 3,3 km Rasengleis, 4,0 km Schottergleis, 1,2 km gemischt und nur 0,7 km feste Fahrbahn: http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/. Maximal Steigung: 7,5 %.

Zitat

Was ich aber noch interessant finde ist, dass an manchen Stellen wo die Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper fährt sowohl Rillenschienen als auch Vignolschienen verwendet werden. Zu sehen zum Beispiel auf den Bildern 18 und 32.


Den Plänen der Haltestellen nach (http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/haltestellen/) sind das die Kombiabschnitte, wo nur ein Gleis als Rasengleis ausgestaltet wird. Sowohl Rasengleis als auch Schottergleis wird mit Vignolschienen realisiert, Rille nur dort, wo mit fester Oberfläche eingedeckt wird. Auf dem Streckenplan gibts auch ein paar Visualisierungen zum anklicken: http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/streckenplan/.

lg, IC

"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #42
Das Straßenbahnnetz in Bergen ist seit gestern um 6 km länger. Die moderne Straßenbahn Bergen gibt es überhaupt erst seit 2008 (Baubeginn) bzw. 2010 (Betriebsbeginn) - inzwischen gibt es 20 km Strecke. Nächstes Jahr soll die Erweiterung zum Flughafen eröffnet werden. http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/bergen-trams-reach-birkelandsskiftet.html

  • PeterWitt
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #43
En d'autres termes, et par-delà les travaux annuels pour réparer l'usure du temps (cf le viaduc Saint-Jacques), il faut s'attendre au-delà de 2020 à un très lourd chantier urbain pour que le tram, démuni de ses pneus et de son système spécifique de guidage, roule plus classiquement - et plus économiquement - sur fer.

Google Translate:
 Mit anderen Worten, und darüber hinaus die jährliche Arbeit der Zahn der Zeit zu reparieren (siehe Saint-Jacques) Brücke, über 2020 hinaus zu erwarten ist, zu einem hohen städtischen Standort für die Straßenbahn, gestrippt seiner Reifen und seiner spezifischen Führungssystem, rollt typischer - und wirtschaftlich - auf Eisen.
http://www.lamontagne.fr/clermont-ferrand/travaux-urbanisme/transport/2016/10/17/l-avenir-du-tram-sur-pneus-de-clermont-ferrand-en-question_12113601.html

Die "Straßenbahn" (=Translohr) in Clermont-Ferrand wird bis 2020 um eine Linie erweitert und gänzlich auf Stahlrad umgebaut, also quasi neu gebaut. Somit ist der Translohr dort nach max. 14 Jahren Geschichte...

Mal sehen, wie lange es dauert, bis andere Experimente dieser Art auf klassische bewährte Technik umgerüstet werden.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #44
Mal sehen, wie lange es dauert, bis andere Experimente dieser Art auf klassische bewährte Technik umgerüstet werden.

In Caen wurde das schon 2011 beschlossen; dort wird nächstes Jahr mit dem Umbau begonnen, der 2019 abgeschlossen sein soll.