Kann es sein, daß bei den Variobahnen beim zentralen Schließen die Lichtschranken deaktiviert werden, um das Abfertigen etwas zu beschleunigen?
Bei den Cityrunnern in Linz öffnen die Türen sogar kurz bevor sie angehalten hat.
Zitat von: Zeitgenosse am November 09, 2016, 11:09:56Kann es sein, daß bei den Variobahnen beim zentralen Schließen die Lichtschranken deaktiviert werden, um das Abfertigen etwas zu beschleunigen? Ich glaube nicht, daß das möglich ist.
Ich glaube nicht, daß die FahreInnen die Türen zu früh freigeben dürfen
Allerdings teilen sich nach meiner Beobachtung in den 500ern und 600ern die Leute besser auf als in den Niederflurfahrzeugen, weil es keine Engstellen gibt wie etwa die türlosen Module der Variobahnen, heißt, es drängeln sich weniger Leute im unmittelbaren Türbereich.
Zitat von: Chrys am November 09, 2016, 13:24:49Bei den Cityrunnern in Linz öffnen die Türen sogar kurz bevor sie angehalten hat.Ich glaube nicht, daß die FahreInnen die Türen zu früh freigeben dürfen
In Graz werden also Lichtschranken überbrückt, in Linz gehen die Türen gleich während der Fahrt auf .... => So stellen sich also die Bimmos die Realität vor Es stellt sich die Frage, warum die Produzenten überhaupt Lichtschranken oder andere Tür-Sicherungen einbauen, wenn sie angeblich ja eh nicht gebraucht werden oder gar das Weiterfahren behindern. Folglich wäre die einzig mögliche Lösung eine türlose Bim, die gar nie stehen bleibt. So gesehen behindert ja nicht bloß eine Tür, sondern jedes Stehenbleiben an sich das Weiterkommen, oder?
Nicht nur das - bei den Hochflurfahrzeugen hat man in der Mitte der Türe eine Haltestange, wodurch 2 Spuren vorgegeben sind.
Hat weniger mit Hoch- oder Niederflur zu tun sondern mit der Sicherheit bei den Falttüren. Bei denen kann man ja nicht ausschließen daß ein Fahrgast von innen gegen die Tür stürzt und sie aufdrückt.
Naja, war ja weniger eine Pause der Variobahnen, wohl eher der Cityrunner ...