Man kann es so sehen, muss man aber nicht ...
Und man kann und sollte auch Infrastrukturprojekte bei der Bahn - die auch nix miteinander zu tun haben - nicht gegeneinander ausspielen.
Eine Elektrifzierung der Ostbahn, wie auch der GKB, wäre sehr wichtig, ebenso muss man sich was für die Murtalbahn überlegen. Der Fuhrpark muss wohl demnächst ausgetauscht werden und da ist es nur recht und billig auch über eine Umspurung (inkl. Elektrifzierung) nachzudenken. Dies hätte den Vorteil, dass man direkte Züge aus dem obersteirischen Zentralraum (Bruck/Kapfenberg, Leoben) direkt nach Murau und Umgebung führen könnte (S-Bahn-Obersteiermark). Damit wären natürlich auch Fahrgaststeigerungen wahrscheinlich und ein (Wieder-)Anwachsen des Güterverkehrs.
Finde es schon wichtig, dass man gerade in Randregionen auch in Bahninfrastruktur investiert. Was nützt uns, wenn alle in die Zentralräume ziehen (inkl. der steigenden Verkehrsbelastung dort) und "am Land" nur mehr die Armen, Alten und Schwachen leben.
Die hier vorgebrachte Meinung zeugt daher nicht sonderlich von Weitblick, sondern ist mehr kurzsichtig, aber was soll´s ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)