Wieso hat der TfzF des cj den EC 216 nicht gesehen, der eigentlich kerzengerade auf ihn zukam?
Vielleicht ist der RJ zuvor auf Gleis 1 unterwegs gewesen und hätte dann über Gleis 2 nach Gleis 5 wechseln sollen (siehe Grafik in Antwort 14). Ist aber natürlich reine Spekulation.
Also eh der Klassiker unter den Flankenfahrten: Anfahren gegen "Halt" zeigendes Signal und zu kurzer Durchrutschweg. 500er-Magnet wärs...
Das würde einem Computer nicht passieren.
Hab mir das heute nochmal angeschaut. Wenn die Signalstandorte auf openrailwaymap stimmen, dann ist der Abstand zwischen dem Vorsignal 'h' (am selben Mast wie das Einfahrsignal) und dem Ausfahrsignal 'H1' in Niklasdorf fast 1500m. D.h. dass die 1000Hz-Beeinflussung (und damit auch die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung) gerade mal bis zum Bahnsteigende wirkt. Von dort sind es aber nochmal ca. 220m bis zum Ausfahrsignal - das reicht bei einem Desiro ML leicht für eine Beschleunigung auf >60km/h (lt. Kurier waren es sogar ~80).
Warum da kein 500er (bzw. bei diesem Abstand eigentlich schon eher 2 Stück) liegt ist mir recht schleierhaft. (Ein einzelnstehendes Vorsignal 'h' geht sich aufgrund der unterschiedlichen Standorte der Ausfahrsignale 'H' wohl nicht aus, das müsste für eine Fahrt über Gleis 2 genau auf der Weiche 52 stehen.)
Das ganze mal unabhängig davon, dass die Sicht schon extrem schlecht gewesen sein muss, um das Ausfahrsignal *und* den entgegenkommenden EC zu übersehen.
Die aktuelle Anweisung der ÖBB: