Zitat von: 38ger am März 15, 2018, 16:59:49Zitat von: TW 22 am Dezember 21, 2015, 08:20:42Fakt ist, dass von den 197 Straßenbahnhaltestellen, mit Stand von Ende 2015, 159 Haltestellen auf 40 m ausgebaut sind und die restlichen 38 Haltestellen noch aus-/umzubauen wären. Darunter auch Haltestellen auf der Linie 4 wie Ostbahnhof (beide Richtungen), Hasnerplatz (stadteinwärts) und die Endstation Andritz (rechtes Gleis auf 80 Meter). Also die Aussage - auf der Linie 4 ist nicht's zu machen - ist in dieser Form leider nicht Richtig! Wie ist denn der diesbezügliche Stand zweieinhalb Jahre später?Gibt es eine Linie, bei der (fast) alle Stationen zumindest 40 Meter Länge aufweisen?Leider kann es keine fertige Linie geben, da es am Jakominiplatz noch zwickt.
Zitat von: TW 22 am Dezember 21, 2015, 08:20:42Fakt ist, dass von den 197 Straßenbahnhaltestellen, mit Stand von Ende 2015, 159 Haltestellen auf 40 m ausgebaut sind und die restlichen 38 Haltestellen noch aus-/umzubauen wären. Darunter auch Haltestellen auf der Linie 4 wie Ostbahnhof (beide Richtungen), Hasnerplatz (stadteinwärts) und die Endstation Andritz (rechtes Gleis auf 80 Meter). Also die Aussage - auf der Linie 4 ist nicht's zu machen - ist in dieser Form leider nicht Richtig! Wie ist denn der diesbezügliche Stand zweieinhalb Jahre später?Gibt es eine Linie, bei der (fast) alle Stationen zumindest 40 Meter Länge aufweisen?
Fakt ist, dass von den 197 Straßenbahnhaltestellen, mit Stand von Ende 2015, 159 Haltestellen auf 40 m ausgebaut sind und die restlichen 38 Haltestellen noch aus-/umzubauen wären. Darunter auch Haltestellen auf der Linie 4 wie Ostbahnhof (beide Richtungen), Hasnerplatz (stadteinwärts) und die Endstation Andritz (rechtes Gleis auf 80 Meter). Also die Aussage - auf der Linie 4 ist nicht's zu machen - ist in dieser Form leider nicht Richtig!
Ein Gleisumbau des Jakominiplatzes ist für den Einsatz von langen Straßenbahnwagen nicht erforderlich!
Wenn die dort genannten Beträge stimmen, dann kann man sich - rational betrachtet - nur für ganz neue Fahrzeuge entscheiden: "Bei der Verlängerung der 18 Cityrunner würde man gut 50 Millionen Euro in 17 Jahre alte Trams investieren. Zum Vergleich: Der Ankauf der 45 damals neuen Variobahnen kostete 2007 rund 100 Millionen Euro."
Zitat von: 38ger am August 12, 2018, 23:54:34Wenn die dort genannten Beträge stimmen, dann kann man sich - rational betrachtet - nur für ganz neue Fahrzeuge entscheiden: "Bei der Verlängerung der 18 Cityrunner würde man gut 50 Millionen Euro in 17 Jahre alte Trams investieren. Zum Vergleich: Der Ankauf der 45 damals neuen Variobahnen kostete 2007 rund 100 Millionen Euro."So gesehen eine klare Sache, jedoch sehe ich schon den Preis ein wenig hinterfragenswürdig. Wenn da nämlich z.B. die Anpassungen der restlichen Haltestellen, Werkstätteninfrastruktur etc. mit eingeflossen sind, dann ist der Preis ja wieder mehr als unseriös - schließlich wären diese Beträge auch bei einem Neukauf notwendig geworden.Würde ein Neukauf einer 40m-Bahn z.B: 3 Mio kosten, dann sehe ich die Verlängerung samt Midlife-Upgrade (Klima, Elektronik, etc.) bis etwa 1,5 Mio/Stk. vertretbar (nur für die Kosten am Fahrzeug, begleitende Kosten würden ja ohnehin entstehen), zumal man hier ein geringeres Risiko eines Fehlkaufs als bei einer neuerlichen Neuanschaffung hat und die Fahrzeuge ja bei Werkstatt, Personal und Kunden schon bestens bekannt sind.Ich sehe diesen Preis daher eher als Argumentationshilfe, abermals nichts zu tun, weil ja viel zu teuer, es sei denn er beinhaltet die Kosten für:* Umbauten Werkstätten* Umbauten Haltestellen* Verlängerung der Fahrzeuge* Sonderzuschlag für raschere Umsetzung aufgrund verspäteter Bestellung*"Ich will eigentlich nicht mehr"-Zuschlag des Herstellers für das mittlerweile über 1 Jahrzehnt dauernde Verzögern des Projekts Auch wenn ich die Verlängerung der CR samt Klimatisierung sehr begrüßen würde, wäre aus Gründen der Kostenersparnis (die "immensen" Kosten für die Straßenbahn werden ja in Graz immer gerne als Totschlagargument genommen) wohl auch die Variante Verlängerung der Variobahnen zu prüfen, da es hierzu ja sogar bestehende Optionen geben müsste.
Ich denke, dass die Kosten für eine Verlängerung und Klimatisierung der CR einfach auch deshalb so hoch sind, weil diese Umbauten niemals optional vorgesehen wurden und natürlich auch, weil der Hersteller verlangen kann, was er dafür will, weil ja nur der eine Hersteller das Wissen darüber hat, wie die Straßenbahn genau funktioniert.
Zitat von: 38ger am August 13, 2018, 11:13:22Ich denke, dass die Kosten für eine Verlängerung und Klimatisierung der CR einfach auch deshalb so hoch sind, weil diese Umbauten niemals optional vorgesehen wurden und natürlich auch, weil der Hersteller verlangen kann, was er dafür will, weil ja nur der eine Hersteller das Wissen darüber hat, wie die Straßenbahn genau funktioniert.Genau darum wäre eine Kopplung der Verlängerung mit einer Neubestellung ja durchaus von Vorteil - die Verlängerungen wären quasi das Sahnehäubchen, ergänzend zum Rahmenvertrag über die zu liefernden neuen Wagen. War ja bei den 600er sowie den 2 neuen A-Teilen für 583/584 nicht anders, die waren ja mWn auch von Bombardier als Beigaben zur CR-Bestellung.
Zitat von: PeterWitt am August 13, 2018, 11:43:45Zitat von: 38ger am August 13, 2018, 11:13:22Ich denke, dass die Kosten für eine Verlängerung und Klimatisierung der CR einfach auch deshalb so hoch sind, weil diese Umbauten niemals optional vorgesehen wurden und natürlich auch, weil der Hersteller verlangen kann, was er dafür will, weil ja nur der eine Hersteller das Wissen darüber hat, wie die Straßenbahn genau funktioniert.Genau darum wäre eine Kopplung der Verlängerung mit einer Neubestellung ja durchaus von Vorteil - die Verlängerungen wären quasi das Sahnehäubchen, ergänzend zum Rahmenvertrag über die zu liefernden neuen Wagen. War ja bei den 600er sowie den 2 neuen A-Teilen für 583/584 nicht anders, die waren ja mWn auch von Bombardier als Beigaben zur CR-Bestellung.Das kannst vergessen, weil die Verlängerung der CR nur von Bombardier durchgeführt werden könnte! Neue Straßenbahnen hingegen wären ausschreibungspflichtig. Wenn dann Siemens und Co. nicht mitbieten könnten, wegen dieser marktverzerrenden und nicht herstellerneutralen Klausel, würden diese Firmen die Ausschreibung beeinspruchen und mit Sicherheit Recht bekommen. Neue Straßenbahnen und die Verlängerung der bestehenden Straßenbahnen sind zwei paar Schuhe. Grundvoraussetzung dafür, dass man das miteinander verknüpfen könnte wäre eine Direktvergabe an Bombardier - und das würde wohl gegen die aktuellen Vergabe- / Ausschreibungsgesetze verstoßen!
Zitat von: 38ger am August 13, 2018, 12:13:31Zitat von: PeterWitt am August 13, 2018, 11:43:45Zitat von: 38ger am August 13, 2018, 11:13:22Ich denke, dass die Kosten für eine Verlängerung und Klimatisierung der CR einfach auch deshalb so hoch sind, weil diese Umbauten niemals optional vorgesehen wurden und natürlich auch, weil der Hersteller verlangen kann, was er dafür will, weil ja nur der eine Hersteller das Wissen darüber hat, wie die Straßenbahn genau funktioniert.Genau darum wäre eine Kopplung der Verlängerung mit einer Neubestellung ja durchaus von Vorteil - die Verlängerungen wären quasi das Sahnehäubchen, ergänzend zum Rahmenvertrag über die zu liefernden neuen Wagen. War ja bei den 600er sowie den 2 neuen A-Teilen für 583/584 nicht anders, die waren ja mWn auch von Bombardier als Beigaben zur CR-Bestellung.Das kannst vergessen, weil die Verlängerung der CR nur von Bombardier durchgeführt werden könnte! Neue Straßenbahnen hingegen wären ausschreibungspflichtig. Wenn dann Siemens und Co. nicht mitbieten könnten, wegen dieser marktverzerrenden und nicht herstellerneutralen Klausel, würden diese Firmen die Ausschreibung beeinspruchen und mit Sicherheit Recht bekommen. Neue Straßenbahnen und die Verlängerung der bestehenden Straßenbahnen sind zwei paar Schuhe. Grundvoraussetzung dafür, dass man das miteinander verknüpfen könnte wäre eine Direktvergabe an Bombardier - und das würde wohl gegen die aktuellen Vergabe- / Ausschreibungsgesetze verstoßen!Es wäre zwar recht gut, wenn Bombardier (als Hersteller der CR) die Verlängerungen machen würde. Zwingend notwendig ist das aber nicht, siehe 600 die ein SGP (=Siemens) Produkt sind und auch von Bombardier verlängert wurden.