hier geht es ja nicht darum, dass die Fahrerin geblendet wurde, sondern darum, dass die Sonne die Lichtsignale in nahezu rechtem Winkel angestrahlt hat und somit die Lampen nicht ersichtlich geleuchtet haben könnten.
Ich verstehe nicht wieso solche Eisenbahnkreuzungen nicht zusätzlich mit einem Halbschranken gesichert werden, denn den kann man sicher nicht übersehen und es sind auch sicher keine nicht leistbaren Mehrkosten ...
Gab es da vor nicht langer Zeit einen Unfall mit einer Straßenbahn Egal ob für Eisenbahnen (Niklasdorf) oder für Autofahrer ( vorliegender Fall) oder für Fußgänger, ROT heißt STOP!!
Ich habe einmal nachgerechnet, der Zug sollte dort etwa 100km/h schnell sein, also 27,77m/s. Das Bus-Heck schlug etwa am letzten Fenster vor dem Antriebscontainer (dieser war am hinteren Teil des GTW) ein, also bei ca 30m hinter der Erstberührung. Soll heißen, der Bus hat in etwa 1,1 Sek. Eine Drehung von mindestens 100 Grad gemacht, und dies entgegen seiner bisherigen Fahrtrichtung. Alleine was da die Haltestangen etc so mit den Fahrgästen anrichten können, geschweige daß man durch das Fenster geschleudert wird.
...Kahr weist darauf hin, dass von den 12 GKB-Übergängen in Graz neun unbeschrankt sind. Darunter befinden sich auch Kreuzungen mit hochfrequentierten Straßen wie etwa der Kärntnerstraße.... Presse-Aussendung Büro Kahr.
...,,Ich werde dies zum Anlass nehmen, auch die Frage der Unterführungen neu aufzurollen....Presse-Aussendung Büro Kahr.
Erwähnenswert ist auch, dass alle 5 von Linienbussen befahrenen EKs an der GKB-Strecke, also Peter-Rosegger-Straße, Grottenhofstraße, Grillweg, Kärntnerstraße und Gradnerstraße, unbeschrankt sind.
Zitat von: Ragnitztal am September 19, 2018, 12:49:58Erwähnenswert ist auch, dass alle 5 von Linienbussen befahrenen EKs an der GKB-Strecke, also Peter-Rosegger-Straße, Grottenhofstraße, Grillweg, Kärntnerstraße und Gradnerstraße, unbeschrankt sind.Ich weiß, es ist nur i-Tüpfel-Reiterei und nicht wesentlich, aber beim Grillweg gibt es keine EK, du meinst vermutlich die EK Am Jägergrund. Der Grillweg beginnt erst ein paar Meter weiter im Osten.