Wäre höchste Zeit, und man sollte mittelfristig alle Linien darauf umrüsten.Man wäre damit viel flexibler, man könnte an diversen Stellen im Netz Weichen einbauen, und entsprechend bei Störungen einfach eine Linienkurzführung durchführen.Auch wäre damit eine Fahrzeitverkürzung möglich wenn man an manche Monsterschleifen denkt die man gebaut hat wo man eine Ewigkeit im Kries fährt, etwa in Puntigam oder am Murpark. Auch wird viel blockierter Platz dadurch frei wenn die Schleife wegfällt.Wenn neue Strassenbahnen gekauft werden sollte man nur noch Zweirichtungsfahrzeuge kaufen.
Ich sehe Zweirichtungswagen eher für Provisorien geeignet, z.B. wenn ein Streckenast gesperrt wird oder bei Neubau einer Strecke...... schnipp...Die Frage dabei ist halt, rechtfertigen Baustellen die Anschaffung von Fahrzeugen, die zumindest für den Betrieb einer "halben" Linie z.B. bis Jakominiplatz benötigt werden. Bzw. was macht man mit den Fahrzeugen in der restlichen Zeit? Sie im übrigen Netz als Einrichtungswagen einsetzen?
Zitat von: FlipsP am Januar 09, 2020, 13:24:48Man darf auch nicht vergessen wie viel Erhaltungsaufwand Stumpfendstellen bedeuten. Meist bestehen diese stumpfen Wendestellen aus 2 oder mehr Gleisen. Bei 2 Gleisen heißt das 4 Weichen + für gewöhnlich eine Kreuzung (außer man ordnet die Weichenpaare hintereinander an). Im Gegensatz dazu brauchen Wendeschleifen nicht einmal 1 Weiche, wenn die Schleife einfach eine Schleife ist. Selbst eine Schleife mit Überholgleis braucht nur 2 Weichen.Weichen sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand 1. bei der Anschaffung und 2. im Betrieb (tägliche Kontrolle, etc).Was faselst Du da von mehreren Gleisen, 4 Weichen, inklusive Kreuzung? - Also, wenn ich eine Endstelle für Zweirichtungsfahrzeuge baue, genügt nach meinem Dafürhalten eine einzige Weiche, nämlich da, wo beide Richtungsgleise zusammen kommen. Das einzige Gleis an der Endhaltestelle mag ein vielleicht längeres Stumpfgleis sein, zB geeignet zum Abstellen eines Verstärkerwagens.Und viel mehr wird es am Bahnhof bei einer zukünftigen Zweier-Endstelle schon aus Platzgründen nicht geben.
Man darf auch nicht vergessen wie viel Erhaltungsaufwand Stumpfendstellen bedeuten. Meist bestehen diese stumpfen Wendestellen aus 2 oder mehr Gleisen. Bei 2 Gleisen heißt das 4 Weichen + für gewöhnlich eine Kreuzung (außer man ordnet die Weichenpaare hintereinander an). Im Gegensatz dazu brauchen Wendeschleifen nicht einmal 1 Weiche, wenn die Schleife einfach eine Schleife ist. Selbst eine Schleife mit Überholgleis braucht nur 2 Weichen.Weichen sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand 1. bei der Anschaffung und 2. im Betrieb (tägliche Kontrolle, etc).