Ja wie schon öfters gesagt, bis jetzt ist der große Wurf noch nicht gelungen und dazu müsste man endlich die Eier in der Hose haben, den armen Autofahrern Platz wegzunehmen und diesen wieder den Menschen zurückgeben.
"Wir haben von 1950 bis 1980 die Städte autogerecht umgebaut und nun müssen wir das wieder umkehren" - Dieses Zitat von Harald A. Jahn trifft den "Nagl" auf den Kopf. In Frankreich hat man es teilweise schon geschafft, den Platz den Bürgern zurückzugeben. Bei uns lebt man diesbezüglich noch in der Steinzeit.
Das was von 1990 bis jetzt geschafft wurde, ist wie Peter Witt sagt nicht der Rede wert. Dazu meine wohlbekannte Aufstellung:
4+: Dieses Projekt gäbe es ohne Murpark / Spar nicht.
5+: Hätten die ÖBB nicht die Unterführung errichtet, würde der 5er noch immer beim Brauhaus drehen.
6+: Die Verlängerung hätte VOR der Wienerbergersiedlung fertig sein sollen, kam aber Jahrzehnte zu spät, wenn man bedenkt was dort in den 1970ern und 80ern gebaut wurde. Praktisch die ganze Eisteichsiedlung und Terassenhaussiedlung waren jahrzehntelang nur stiefmütterlich an den ÖV angebunden.
NVD HBF: Ein Projekt, um dem MIV an der Oberfläche mehr Platz geben zu können. Die unterirdische Führung ist aufgrund der kleinen Radien suboptimal und die fehlende Möglichkeit der Anbindung an die "2er-Linie" rächt sich künftig auch noch bitter.
Reininghaus: Man baut endlich eine neue Linie - zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten. - Jedoch bin ich auch hier der Meinung dass die Umwegführung über den HBF nur eine zusätzliche Erschließung des neuen Quadranten sein kann. - Die Hauptlast des ÖV gehörte auf eine direktere Verbindung mit dem Zentrum via Griesplatz! Zumindest ein Gleisanschluss zum 5er am Karlauergürtel hätte man hier mitbauen müssen.
SmartCity: Die Verlängerung zur SmartCity ist dem Projekt geschuldet und deswegen bin ich auch guter Dinge dass das kommt. - Allerdings wäre hier eine Weiterplanung zur HTL BULME sicher überlegenswert. Wäre die Fertigstellung vor dem Bezug der grossen Siedlung südlich des BORG Dreierschützengasse erfolgt, hätte man noch mehr "Umsteiger" lukrieren können.
Entlastungsstrecke Neutorgasse-Belgiergasse: Ein wichtiger Schritt für ein flexibleres Netz, hier darf nicht vergessen werden entsprechende Umkehrmöglichkeiten mitzubauen. (Feuerbachgasse oder Grieskai)
ALLES in ALLEM ist noch sehr viel zu tun und ALLE politischen Parteien hätten mehr bewegen können, aber bis dato waren solche Maßnahmen undurchsetzbar, weil sie viel zu unpopulär gewesen wären und kurzfristig einen heftigen Verlust an Wählerstimmen bedeutet hätten. - Die Klimadebatte birgt jedoch ein großes Potential für Veränderungen.
Auch ein Verkehrsbetrieb mit 120 % Motivation für den Straßenbahnausbau wäre wünschenswert. Das wären 1000% mehr als jetzt.
ICH WÜNSCHE MIR EINE STADT FÜR MENSCHEN, in der der MIV nur mehr eine untergeordnete Rolle spielt.