Der Lazarettgürtel wird niveaugleich gequert - mit der Option die Nord-Süd-Asche später einmal, wenn nötig, zu unterführen -, über die Hohenstaufengasse geht es nach Don Bosco, wo im nordöstlichen Bereich des Nahverkehrsknotens eine Betriebsumkehr bzw. eine vorläufige Wendeschleife geplant ist.
Laut dem Plan sind auch an der Kreuzung Karlauer Gürtel/Triester Straße Änderungen geplant. Von Norden (Karlauplatz) kommend gibt es am Plan (wenn ich es richtig erkenne) zwei Links-Abbiege-Spuren wo bisher links abbiegen gar nicht erlaubt ist. Daraus schließe ich dass die nördliche Herrgottwiesgasse (Karlauplatz - Karlauer Gürtel) wohl zumindest verkehrsberuhigt, wenn nicht ganz für den IV gesperrt wird.
Interessant wäre über diesen Gleisbogen auch eine etwaige Verstärkerlinie Don Bosco - Schönaugürtel (mit Bogen Ri. Messe) - Stadion
Grundsätzliche wäre z. B. ja eine Tangentiallinie Wetzelsdorf - Liebenau denkbar (dafür müsste man bei der Alten Poststraße bzw. Schönaugürtel noch entsprechende Abzweigungen einbauen) bzw. Einschubfahrten zur Messe/Stadion ohne das Zentrum zu tangieren.
Dafür wird die Triester Straße von Süden kommend nicht direkt bei der Kreuzung, sondern schon etwas vorher in den Karlauer Gürtel eingebunden, was die Anzahl der benötigten Ampelphasen reduziert und wohl für mehr Durchsatz bei der Kreuzung sorgen wird.
Das Vorsortiergleis hat sicher was mit der Ampelschaltung/Verkehrsführung zu tun und abgesehen vom Störungsfall, werden diese Abzweigungen sicher auch für Ausrück- und Einziehfahrten genutzt werden. Finde es grundsätzlich sehr gut, sofern es so kommt, möglichst alle Fahrtmöglichkeiten abzubilden.
Ich denke schon, dass die Linie 5 nach Don Bosco geleitet werdnen könnte, falls südlich des Karlauerplatzes eine Störung auftritt. Klar wenn es am Schönaugürtel oder in der CvH eine Störung gibt, würde vermutlich über den Griesplatz umgeleitet.
Wenn man all das baut, Hut ab.
Naja, das ist ja nix anderes, als bei den Trampaketen I und II (Hüsler) vorgesehen ist