Schon erschreckend, das hätte extrem übel ausgehen können. Wenn da der Wasserstand höher wäre hätte das dutzende Tote zur Folge haben können. Das muss jedenfalls Konsequenzen nach sich ziehen. Es darf einfach nicht sein dass es Strecken gibt wo ein einziger umgestürzter Baum so eine Katatsrophe verursachen könnte. Für die Murtalbahn muss man klar sagen: Entweder die Bahnstrecke wird komplett verlegt, oder sie gehört für den Personenverkehr komplett gesperrt. Und es gehören auch alle weietern bestehenden Strecken in Österreich überprüft ob es noch weitere solche Gefahrstellen gibt.
Zitat von: just4fun am Juli 09, 2021, 14:05:42Schon erschreckend, das hätte extrem übel ausgehen können. Wenn da der Wasserstand höher wäre hätte das dutzende Tote zur Folge haben können. Das muss jedenfalls Konsequenzen nach sich ziehen. Es darf einfach nicht sein dass es Strecken gibt wo ein einziger umgestürzter Baum so eine Katatsrophe verursachen könnte. Für die Murtalbahn muss man klar sagen: Entweder die Bahnstrecke wird komplett verlegt, oder sie gehört für den Personenverkehr komplett gesperrt. Und es gehören auch alle weietern bestehenden Strecken in Österreich überprüft ob es noch weitere solche Gefahrstellen gibt.Runter vom Gas...Ja, es hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Das haben Unfälle aber so an sich. Es wird dazu sicher eine Untersuchung geben und man wird daraus seine Lehren ziehen. Darum muss man aber nicht gleich Strecken sperren und alle andere Strecken diesbezüglich überprüfen.
Zitat von: FlipsP am Juli 09, 2021, 14:42:02Zitat von: just4fun am Juli 09, 2021, 14:05:42Schon erschreckend, das hätte extrem übel ausgehen können. Wenn da der Wasserstand höher wäre hätte das dutzende Tote zur Folge haben können. Das muss jedenfalls Konsequenzen nach sich ziehen. Es darf einfach nicht sein dass es Strecken gibt wo ein einziger umgestürzter Baum so eine Katatsrophe verursachen könnte. Für die Murtalbahn muss man klar sagen: Entweder die Bahnstrecke wird komplett verlegt, oder sie gehört für den Personenverkehr komplett gesperrt. Und es gehören auch alle weietern bestehenden Strecken in Österreich überprüft ob es noch weitere solche Gefahrstellen gibt.Runter vom Gas...Ja, es hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Das haben Unfälle aber so an sich. Es wird dazu sicher eine Untersuchung geben und man wird daraus seine Lehren ziehen. Darum muss man aber nicht gleich Strecken sperren und alle andere Strecken diesbezüglich überprüfen.Nein also da ists sicher nicht mit einer Untersuchung und kurzer Stilllegung getan. Wenn man da einfach so weitermacht ist das so wie wenn man nach Kaprun einfach die selbe Bahn mit dem selben Heizlüfter wieder losgeschickt hätte.Und es reicht sicher auch nicht wenn man einfach sagt: Wir schicken eben jedesmal in der Früh einen Kontrollzug vor, der Baum kann genausogut 5min nach dem Kontrollzug umfallen einfach durch Zufall. In solchen Abschnitten müssen ganz andere Massnahmen getroffen werden, ansonsten könnte man genausogut sagen z.B. man demontiert auf der Europabrücke die Leitplanken, weil im Normalfall fährt ja eh kein Auto dagegen, wozu also die Leitplanken.Genau die gleichen Standards müssen für Eisenbahnstrecken gelten wo durch Bäume/Steinschlag/.. eine Entgleisung verursacht werden kann, und wo der Zug danach in einen Fluss oder einen Abhang hinuter stürzen könnte. Da gehören Strecken entweder verlegt, oder mit Galerien gesichert oder es muss mit massiven Mauern ein Korridor als Schutzwall errichtet werden. Und solange das nicht steht gehört auch Personenverkehr untersagt.
Zitat von: just4fun am Juli 09, 2021, 14:05:42Schon erschreckend, das hätte extrem übel ausgehen können. Wenn da der Wasserstand höher wäre hätte das dutzende Tote zur Folge haben können. Das muss jedenfalls Konsequenzen nach sich ziehen. Es darf einfach nicht sein dass es Strecken gibt wo ein einziger umgestürzter Baum so eine Katatsrophe verursachen könnte. Für die Murtalbahn muss man klar sagen: Entweder die Bahnstrecke wird komplett verlegt, oder sie gehört für den Personenverkehr komplett gesperrt. Und es gehören auch alle weietern bestehenden Strecken in Österreich überprüft ob es noch weitere solche Gefahrstellen gibt.Ich gebe dir grundsätzlich absolut Recht, das dürfte heute großes Glück im Unglück gewesen sein. Hier gehören ganz klar Maßnahmen ergriffen, dass so etwas nicht mehr passieren kann. Nur müsste man wohl sehr, sehr viele Streckenkilometer woanders hin verlegen, solche Unglücke können ja auch dort passieren, wo die Strecke auf einem Damm verläuft und Bäume neben der Strecke wachsen. Sinnvoller wäre es aber vermutlich, an allen solchen Stellen einfach Bäume und sonstige Vegetation soweit zurückzustutzen, dass einfach nichts gröberes mehr auf die Strecke fallen kann. Zudem ist es halt bei schweren Unwettern durchaus sinnvoll, vor dem ersten Planzug eine Aufkläungsfahrt vorauszuschicken, oder ggf. den ersten Planzug als Aufklärungsfahrt mit verminderter Geschwinindigkeit zu führen. Immerhin gibt es ja auch für Nebel und unwichtiges Wetter entsprechende Signale für die Sichtprüfung bei technisch ungesicherten EKs. So könnte man auch für potenzielle Gefahrenstellen entsprechende Signale einführen, die dann beispielsweise bei oder nach Unwettern per Befehl befolgt werden müssen.
Nein also da ists sicher nicht mit einer Untersuchung und kurzer Stilllegung getan. Wenn man da einfach so weitermacht ist das so wie wenn man nach Kaprun einfach die selbe Bahn mit dem selben Heizlüfter wieder losgeschickt hätte.Und es reicht sicher auch nicht wenn man einfach sagt: Wir schicken eben jedesmal in der Früh einen Kontrollzug vor, der Baum kann genausogut 5min nach dem Kontrollzug umfallen einfach durch Zufall. In solchen Abschnitten müssen ganz andere Massnahmen getroffen werden, ansonsten könnte man genausogut sagen z.B. man demontiert auf der Europabrücke die Leitplanken, weil im Normalfall fährt ja eh kein Auto dagegen, wozu also die Leitplanken.Genau die gleichen Standards müssen für Eisenbahnstrecken gelten wo durch Bäume/Steinschlag/.. eine Entgleisung verursacht werden kann, und wo der Zug danach in einen Fluss oder einen Abhang hinuter stürzen könnte. Da gehören Strecken entweder verlegt, oder mit Galerien gesichert oder es muss mit massiven Mauern ein Korridor als Schutzwall errichtet werden. Und solange das nicht steht gehört auch Personenverkehr untersagt.