Mehr oder weniger, es kommt alles neu...
Da werden dann einige Parkplätze (Korrektur: der Radweg wird wohl mit der Straße zusammen gelegt) dran glauben müssen in der "alten" Triester Straße.
Denke einmal, da wird schon ein bisserl mehr gemacht, es wird faktisch wie ein Neubau sein ...W.
Die Triester Straße in diesem Abschnitt wurde 1978 gebaut.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Januar 13, 2022, 18:55:32Denke einmal, da wird schon ein bisserl mehr gemacht, es wird faktisch wie ein Neubau sein ...W.Richtig. Es wird nicht nur die Straßenbahn zweigleisig ausgebaut, sondern auch der gesamte Straßenabschnitt neu gebaut. Auch für einen allfälligen und notwendigen SEV werden Busbuchten neu gebaut. Die Straße selber wird schmäler werden. Für die Youngsters unter den Forenmitglieder: Die Triester Straße in diesem Abschnitt wurde 1978 gebaut.
Insgesamt wird ja eh von Oktober 22 bis November 23 gebaut (also über 2 Jahre). Trotzdem will ich betonen, dass es sich im Prinzip um einfachen Straßenbau/Gleisbau handelt. Kein Tunnel, keine Brücke oder sonst was, was das Vorhanden kompliziert machen würde. Dafür ist die Bauzeit etwas lange. Erst recht der reine Gleisbau (der Rest sollte ja auch vorher erledigt sein) mit über einem Jahr.
Ja, es ist auf den ersten Blick zu lange, v. a. wenn der Zeitraum für den Gleisbau tatsächlich so geplant ist. MMn müsste die Strecke spätestens zu Schulbeginn 2024 wieder freigegeben werden können.W.
Zitat von: Vitus am Januar 13, 2022, 22:53:32 Die Triester Straße in diesem Abschnitt wurde 1978 gebaut. Die Triester Straße gab es natürlich auch schon vorher (siehe Wastler-Plan), sie ist seit der Zeit vierspurig.https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b53027650k/f1.zoom.r=Graz.langDEViel interessanter ist aber wohl (das wurde hier im Forum auch schon erwähnt), dass man im Zuge des Straßenausbaus seinerzeit die Linie 5 nach Puntigam einstellen wollte - u. a. Erich Edegger hat sich damals auf den Erhalt eingesetzt ...W.