In seiner letzten Periode hat Nagl Nägl mit Köpfen gemacht, den Tramausbau selbst in die Hand genommen und die schon mehrmals zitierten fünf Vorhaben klar als Ziele für die nächsten Jahre definiert. Smart City und Reininghaus wurden - wie vorgesehen - noch innerhalb der Periode realisiert, die drei weiteren sollten 2022/2024 folgen. Alle anderen Darstellungen sind wohlfällig gefärbte Berichte gegenüber der aktuellen Stadtregierung.
Also Pläne für eine Innenstadtumfahrung / -entlastung gab es schon lange vor der Ära Nagl. - In den letzten 5 Jahren MUSSTE Nagl endlich einmal was tun. Die beiden Projekte zu SC und RH waren nicht abwendbar, weswegen sie passiert sind und die Innenstadtentlastung wurde auch immer wieder hin- und her rochiert.
Und lieber amoser, falls Du jetzt mit den Projekten von früher kommst, wo ja Nagl auch so "toll" war, dann muss ich Dir leider sagen, dass unter der Ära Nagl KEIN einziger großer Wurf zustandekam:
Was haben wir in den letzten 50 Jahren zu Buche stehen:
SL1 Alt / Eggenberg -> Eggenberg: Das war unbedingt erforderlich, da das UKH bekanntlich dort neu errichtet wurde und fällt in die Kategorie "Peanuts"
SL 5 BH Puntigam - > NVD: Bei diesem Projekt griffen die ÖBB der Stadt ordentlich unter die Arme und der Platz für Autobusse war östlich der Triester Straße zu wenig Platz.
SL 4 Stadion -> Murpark: Hier gilt selbiges wie bei der Linie 5 nur das der Sponsor "Spar" hieß.
SL 6 Schulzentrum - > Peterstal: Dieses Projekt wurde bereits Jahrzehnte zuvor angekündigt und von Feldgrill-Zankel dann hin und her verschoben. Der 6er fuhr Jahre zu spät in die Wienerbergersiedlung, als sich schon alle um ein Auto umgesehen hatten. - Keine Glanzleistung der Politik!
NVD Hauptbahnhof: Dieses Projekt diente in erster Linie dazu, dem MIV mehr Platz und mehr Zeit an der Kreuzung zu geben und wurde deswegen auch sehr von Nagl und seinen Freunden forciert.
SL 4 Reininghaus: Nachdem man Jahre zuvor einen ÖKO-Stadtteil ankündigte, konnte man freilich nicht aus und musste straßenbahntechnisch was tun. Die für 2018 geplante Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der SL 8 (Südwestlinie) nach Don Bosco wurde ja von Nagl erfolgreich verhindert. So müssen die Bewohner von Reininghaus vorerst mit einer Umwegfahrt über den HBF ins Zentrum vorlieb nehmen. - Auch keine Glanzleistung
SL 6 Smart City: Das Stadtteilprojekt erhielt großzügige Förderungen, für die die Errichtung einer Straßenbahnlinie Bedingung war. - Wir erinnern uns daran, das man dieses Projekt ja auch einmal kübeln bzw. verschieben wollte aber dann wären die Fördergelder futsch gewesen.
Alle anderen Dinge, die inzwischen passiert sind und dem Image der Straßenbahn nicht unbedingt guttun, seien hier nicht einmal erwähnt. - Auch diese Liste ist lang.
Variobahn
Sanierung Mariatrosterstrecke
Taktung des ÖV nach 18 Uhr
.......
usw.
Nagl hat in puncto Straßenbahnausbau das absolute Minimum gemacht, worum er nicht herumkam. Von Nägl mit Köpfen kann man nur bei den Evaluierungen zu seinen lustigen Luftschlössern sprechen, die den Steuerzahler*innen sehr viel Geld gekostet haben.
Und Nagl hat viel Geld verprasst, wenn man sich den Schuldenberg von Graz ansieht.
Wir dürfen gespannt sein, was der neuen Stadtregierung gelingen wird und wieviel Mut zur Veränderung aufgebracht werden kann!