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Thema: Slovenske Železnice - SŽ (17137-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #30
Es gibt noch einen zweiten Direktzug ab Spielfeld-Straß, den LP 4453 (verkehrt auch von Mo - Fr, wenn Werktag). die Daten habe ich von hier. Welche Fahrzeuge eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #31
Jo, natürlich, bzw in meinem Fall von https://potniski.sz.si/vozni-redi-po-relacijah/
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #32
Einem Instagram-Beitrag ist zu entnehmen, dass die Zulassungsfahrten für die Stadler Flirt der SŽ wohl in Kürze starten dürften. Heute befinden sich schon zwei Stück auf dem Weg nach Wien.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #33
Es handelt sich dabei um die beiden Triebwagen 610 015/016 (Diesel-Flirt) und 510 033/034 (E-Flirt), die von der 383 003 (Vectron) der CD-Cargo gestern nach Wien gebracht wurden. Angeblich sollen morgen die Testfahrten beginnen.

Auch wenn es auf den ersten Blick wirken mag, dass jeweils zwei Triebwagen überstellt wurden, darf man sich nicht täuschen lassen. In Slowenien ist es üblich, dass die beiden Triebwagenköpfe verschiedene (aufeinanderfolgende) Betriebsnummern haben, auch wenn es fix gekuppelte Einheiten sind.

  • csot
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #34
Auch wenn es auf den ersten Blick wirken mag, dass jeweils zwei Triebwagen überstellt wurden, darf man sich nicht täuschen lassen. In Slowenien ist es üblich, dass die beiden Triebwagenköpfe verschiedene (aufeinanderfolgende) Betriebsnummern haben, auch wenn es fix gekuppelte Einheiten sind.

Also ein bisschen wie beim den Desiro ML der ÖBB. Die bestehen z.B. aus 4744 039 + 7044 039 + 4744 539.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #35
Vom Grundprinzip her ja, aber anders umgesetzt. In Slowenien würden die Desiro ML wohl nach dem Prinzip 4744 001 + 7044 001 + 4744 002, 4744 003 + 7044 002 + 4744 004, usw. nummeriert werden.

In Österreich hat man den Vorteil, dass man an der Zehner- und Einerstelle (also hier 39) erkennt, dass es die 39. Garnitur dieses Typs ist. Unterscheidungen der einzelnen Triebwagenteile gibt es nur über die Baureihenbezeichnung (4744/7044) oder bei der Hunderterstelle (4744.0/4744.5).

In Slowenien ist z.B. der 510 039/040 weder der 39. noch der 40. gelieferte Triebwagen dieses Typs, sondern erst der 20. Triebwagen. Der 39. gelieferte Triebwagen wäre 510 077/078.
Für dein Beispiel mit dem 4744 039 würde das die Nummerierung 4744 077 + 7044 039 + 4744 078 bedeuten. Beim Zwischenwagen würde die Nummer übereinstimmen, da es davon nur einen pro Garnitur gibt.
  • Zuletzt geändert: März 20, 2022, 13:22:38 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #36
In Österreich hat man den Vorteil, dass man an der Zehner- und Einerstelle (also hier 39) erkennt, dass es die 39. Garnitur dieses Typs ist. Unterscheidungen der einzelnen Triebwagenteile gibt es nur über die Baureihenbezeichnung (4744/7044) oder bei der Hunderterstelle (4744.0/4744.5).
Im Prinzip ist es in Österreich aber uneinheitlich. 474x.0 und 474x.5 unterscheiden sich doch deutlich (WC!), haben aber die gleiche Nummer vor dem Punkt. War schon bei 1042.0 und 1042.5 so, ebenso bei 4030. Im Gegensatz dazu wurde eine 1042 zur 1142 und eine 1044 zur 1144, als die Wendezugsteuerung eingebaut wurde.

  • csot
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #37
Im Prinzip ist es in Österreich aber uneinheitlich. 474x.0 und 474x.5 unterscheiden sich doch deutlich (WC!), haben aber die gleiche Nummer vor dem Punkt.
Bei den alten Desiros ist es wieder anders, da steht Außen auf beiden Wagenteilen 5022 002 drauf aber Innen steht auf einem 5022 002 und ich meine 6022 002 auf dem anderen.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #38
Das Unterscheidungsschema mit der unterschiedlichen Hunderterstelle bei der Baureihenbezeichnung war ursprünglich gut durchdacht (1010 - 1110) wurde aber später durch weitere techn. Unterscheidungsmerkmale auf die Hunderterstelle der Ordnungnummer erweitert (1110.0 - 1110.5). Bei den ET unterscheidet die Einerstelle der Baureihennummern 4744 und 4746 die Anzahl der Türen der gesamten Garnitur, die Hunderterstelle 0 oder 5 der Ordnungsnummer hingegen gibt an, ob es sich um einen Triebwagen mit oder oder ohne WC handelt. Anders ist die Sache hingegen bei den Triebwagen mit Jacobsdrehgestellen, deren einzelne Teile kein autarkes Fahrzeug bilden. Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer. Die Einerstelle der Baureihennummer gibt die Anzahl der verbundenen Wagenteile an.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #39
Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer.
Dies aber nur nach außen. Im Innenraum gibt es auch Anschriften mit 7023, 6023 etc., wie es csot auch bereits beim 5022 angemerkt hat.

Bei den ET unterscheidet die Einerstelle der Baureihennummern 4744 und 4746 die Anzahl der Türen der gesamten Garnitur, die Hunderterstelle 0 oder 5 der Ordnungsnummer hingegen gibt an, ob es sich um einen Triebwagen mit oder oder ohne WC handelt.
Und auch gut von außen erkennbar: ob mit oder ohne Stromabnehmer.
  • Zuletzt geändert: März 20, 2022, 21:32:10 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #40
Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer.
Dies aber nur nach außen. Im Innenraum gibt es auch Anschriften mit 7023, 6023 etc., wie es csot auch bereits beim 5022 angemerkt hat.
Genau. Beim 5022 heißt übrigens der Triebkopf 5022 und der Steuerwagen 6522.
Und bei Triebzügen anderer Betreiber, etwa GKB oder Stb gibt es wiederum ein anderes Schema, da sind die Wagen etwa 5063 A, B, C und D benannt.

Auch bei der SŽ gibt es das oben genannte Schema nicht bei allen Triebzügen, so heißt bei den Triebwägen 813/814 der Triebkopf 813 und der Steuerwagen 814, jeweils mit gleichlautender Ordnungsnummer, bei den 713/715 ebenfalls.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #41
Genau. Beim 5022 heißt übrigens der Triebkopf 5022 und der Steuerwagen 6522.
Wo ist bei B'(2)'B' der Steuerwagen? Steuerwägen sind nicht angetrieben.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #42
Ist aber beim Talent auch das gleiche. Da gibt es laut Anschriften im Innenraum auch einen Trieb- und einen Steuerwagen, obwohl beide Endwagen angetrieben sind..

Warum das so ist, wird wohl nur die ÖBB PV wissen. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum es nur "interne Bezeichnungen" sind und außen auf allen Wagenteilen nur die Bezeichnung des Triebwagens angeschrieben ist.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #43
Warum das so ist, wird wohl nur die ÖBB PV wissen. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum es nur "interne Bezeichnungen" sind und außen auf allen Wagenteilen nur die Bezeichnung des Triebwagens angeschrieben ist.
Warum sollte die PV Ahnung von Triebwagen haben?  :D
Dann wohl eher die Produktion oder TS.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #44
Die Triebwagen sind doch im Eigentum der ÖBB PV, wenn ich richtig informiert bin, oder?