Liebe User und Gäste!
Styria-Mobile feiert in wenigen Tagen den 13. Geburtstag. Im Oktober 2006 startete Michael mit dem Forum und wenn man sich die
Statistiken ansieht, kann man feststellen, dass es seitdem immer mehr Klicks auf das Forum gab.
Michael hat sich leider im Jahr 2012 ziemlich stark zurückgezogen und ich habe das Forum administrativ und redaktionell übernommen und weitergeführt. - Ein besonderer Dank gilt allen Aktiven besonders jenen, die im engeren Führungskreis zu finden sind und seit Jahren fleißig mitarbeiten. Die eifrigen Wageneinsatzmelder sorgen seit Jahren für eine fast vollständige Dokumentation der Straßenbahneinsätze. Auch ihnen gilt ein großer Dank.
Man darf nicht vergessen, dass alles auf ehrenamtlicher Arbeit aufbaut und ich möchte hier allen Danken, die mit dabei sind und das Forum mit Ihren Ideen und Gedanken füttern.
Neben Variobahnanschaffung und Inbetriebnahme standen seit 2006 auch der Start der S-Bahn Steiermark samt neuen Fahrzeugen und Plan "B" im Fokus der User. Nicht zu vergessen: Die Verlängerung der Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 sowie der Bau der NVD Hauptbahnhof und nach wie vor die Koralmbahnbaustelle. Diese "großen" Themen sorgten laufend für einen regen Besucherzuspruch.
Viele andere Themen runden das Portfolio ab und sorgen nach wie vor für Interesse bei Usern und Gästen.
Was die Zukunft des Forums betrifft, möchte ich keinesfalls dass der Bestand an Beiträgen verloren geht oder gelöscht wird. Eine Publizierung des Archivs ohne aktive Kommunikationsmöglichkeit sollte relativ einfach machbar sein und auch keinen großen administrativen Aufwand verursachen. Dies ist natürlich nur die zweitbeste Möglichkeit, denn eine Weiterführung des Forums und der Webseiten in der derzeitigen Form wäre in jedem Falle zu bevorzugen. Es gibt einige junge Herren, die eventuell künftig für den Betrieb des Forums sorgen könnten, aber es muss jedem klar sein, dass die Administration und Moderation des Forums aber auch von Webseite und Social Media auf jeden Fall eine sehr zeitintensive Aufgabe ist.
Die Kosten für den Betrieb der Webseiten bewegen sich im zweistelligen Bereich und werden derzeit zur Gänze von mir getragen.
In jedem Falle wird es vor einer Schließung oder Löschung einen öffentlichen Aufruf mit der Suche von Nachfolgern geben und gegebenenfalls kann man die Beiträge ja auch als Online-Archiv zur Verfügung stellen.
Der Ausblick auf die nächsten Jahre ist sicher sehr interessant, steht doch eine neue Straßenbahnbeschaffung, drei neue Straßenbahnstrecken, die Eröffnung der KAB und des SBT sowie möglicherweise einige klimafreundliche Entscheidungen der Politik für mehr umweltfreundliche Mobilität ins Haus. Hoffentlich ohne Politiker, die sich irgendwelche (ver)schaukelnde sinnbefreite Denkmäler errichten wollen.