Im September 2007 und August 2009 machte ich, jeweils auf der Rückreise von verschiedenen dalmatinischen Inseln, einen Kurzbesuch in Zagreb (eine ausführlichere Reise dorthin ist seit längerem geplant, da ich Zagreb für eine ausgesprochen faszinierende Stadt halte).
Beim ersten Besuch war der Wagenpark noch sehr vielfältig, neben den hauseigenen DuroDakovic- Zwei- und Vierachsern, T4, KT4, TMK2100 und 2200 (Crotram) waren noch zwei Typen gebraucht aus Mannheim übernommerner Sechsachser im Planeinsatz.
Leider waren die Lichtverhältnisse damals äußerst schlecht, da sich am späten Nachmittag, als ich dort ankam, ein gewaltiges Unwetter zusammenbraute und die Stadt in Dunkelheit hüllte (und mir auf dem weiteren Weg bis Graz die fürchterlichste Autofahrt meines Lebens bescherte...).
Im vorigen Sommer (während der Schulferien) bot sich ein ganz anderes Bild, die zweite Serie der Crotram war bereits teilweise geliefert und im Einsatz, es waren nur mehr T4, KT4 (alle mit Vollwerbung), TMK2100 und 2200 im Einsatz.
Die Numerierung dieser Serie ist eher kurios, nämlich 2201 - 2299 und 22100 - 22140.
Ich habe diesmal nur wenig fotographiert, dafür ausgiebige Fahrten mit der Crotram unternommen,
die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges sind unglaublich! Ich habe noch nie ein 100%- Niederflurfahrzeug mit einer solchen Laufruhe erlebt (nach meinen ersten Eindrücken kommt die Grazer Variobahn an zweiter Stelle). Stöße an Kreuzungen und Weichenherzstücken spürt man kaum, und in Kurven gibt es, auch auf den (vier!) Sitzen im Heck keine merkbare Querbeschleunigung, kein Reissen am Kurvenanfang oder -ende, und das Ganze auf Meterspur, und die Fahrweise der Fahrer in Zagreb lässt sich am Besten mit dem Wort 5047er beschreiben!!
18.09.2007:
Die Verwandten unserer 260er, aus Mannheim übernommene DÜWAG Sechsachser, waren 2007 noch im Einsatz, sind inzwischen aber alle aus dem Bestand ausgeschieden

Auch sechs Triebwagen der namensgebenden Bauart ,,Mannheim",
die ab 1969 an die MVG geliefert wurden, hat es von dort nach Zagreb verschlagen, sie sind noch vorhanden, werden aber lt. BS 1/2010 nicht mehr planmäßig eingesetzt

Obwohl die T4/B4YU in Zagreb von Anfang an äußerst unbeliebt waren, sind sie nach vor im Einsatz, hier in der Ilica

T4 487 schleppt einen - bereits in den neuen Farben lackieren - defekten Artgenossen über den Trg Bana Josipa Jelačića

DD- Dreiwagenzug in der Jurišiceva

Die beiden ,,Gleisverschwenkungen" in der Draškovićeva werden hier von einem DD- Dreiwagenzug und einem T4/B4- Gespann befahren

KT4 320 fährt in der Ursprungslackierung ebenfalls durch die Draškovićeva

DD- Vierachser 216 in der Ilica

Dreiwagenzug aus DD- Vierachsern in der Haltestelle Frankopanska

Crotram 2243 auf Linie 2 in der Jukićeva

Vom einzigen DD- Zweiachser, dem ich begegnete, wurde ich so überrascht, dass das erste Bild leider unkorrigierbar unscharf ist, also bleibt nur der Nachschuss

Crotram 2218 auf Linie 12 in der Ilica

22.08.2009:
Bei diesmal deutlich besserem Wetter fährt die Crotram 2257 in die Hst am Hauptbahnhof ein

In der Gegenrichtung steht TW 2250 in derselben Haltestelle

Abschließend ein Blick in den Innenraum der Crotram

LG Rainer