Haltestelle: Es bleibt bei „Gemeindeamt“
Erfolg hatten die Proteste zahlreicher Eggenberger gegen die Umbenennung der GVB-Haltestelle ,,Gemeindeamt" in ,,Karl-Morre-Straße": Als Kompromiss soll die Station nun erneut umgetauft werden - und künftig eine Doppelbezeichnung tragen.
Es wurde von vielen als Eingriff in die Identität Eggenbergs gewertet, als die GVB vor einigen Monaten die Haltestelle ,,Gemeindeamt" der Linien 7, 33 und 62 in ,,Karl-Morre-Straße" umbenannten. Es gab viele Proteste, und Bezirksvorsteherin Gerlinde Goldbrich machte sich für die Beibehaltung des althergebrachten Namens stark - mit Erfolg: Die GVB teilten in einem Schreiben mit, dass die Haltestelle die Doppelbezeichnung ,,Karl-Morre-Straße / Gemeindeamt" erhalten solle. Entsprechende Schilder werden demnächst aufgestellt. Dabei werde man auch gleich die vom ,,Eggenberger Spiegel" kritisierten Schreibfehler korrigieren. Der Bezirksrat sprach sich einstimmig dafür aus, diesem Vorschlag zuzustimmen.
Eggenberger Spiegel, Ausgabe 125
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.