Im GTW gut durchgeschüttelt von 2 hintereinander folgenden Zwangsbremsungen auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen Webling und Straßgang, dachte ich mein Sehzentrum hätte Schaden genommen als ich heute Nachmittag die rote Dienstkappe in der geöffneten Tür des Bahnhofs erblickte.
Stimmt also, lese ich hier.
Wahnsinn, seit wie vielen Jahren ist der Bahnhof erstmals wieder besetzt?
Wenn es der GKB jetzt noch gelingt, dass das 750er Tandem und mindestens zwei 52er mit langen, dunkelgrauen Kohlenzügen vor Ort auftauchen, da wäre ich echt und tief beeindruckt!
Wenn diese Besetzung eventuell auch temporär begrenzt ist (..?), vielleicht lässt sich so (temporär wenigstens) dieser Unfug abstellen, dass die EK Gradnerstraße für den Straßenverkehr unnötigerweise lange gesperrt wird, während die von Premstätten-Tobelbad zu früh angekommenen Züge ihre 2, 3, bis zu 4 Minuten in Straßgang abstehen bis sie wieder ,,im Plan sind". Das ist meiner Beobachtung nach bei mehreren Zügen, die in Straßgang keine Kreuzung haben in der Früh und am Vormittag so. Vermutlich aber den ganzen Tag. (Bei Kreuzung bleibt die EK offen, während der Zug im Bahnhof wartet, wird erst vor dem Zug aus Graz (Webling) kommend geschlossen.)
Den ,,Durchlass" betreffend, welchen Sinn hätte der an dieser Stelle? Nebengebäude wofür? Kann sein, dass dieses Teil nach dem Aufstellen an anderer Stelle Verwendung finden wird?
Die kleine EK Bahnhofstraße / Nittnergasse soll ja noch geschlossen werden; eine Anrainerin, die den Zug benutzt, hat mir erzählt, ohne Details zu wissen, es soll einen Ersatzzugang geben. Im Bereich des freien Grundstücks, bei Kilometer 6,4 wäre eine Möglichkeit. Vielleicht nur ein Gerücht; ich kann es nicht beurteilen. Die Frage nach dem Sinn bleibt auch zu stellen.
Gruß,
Sgg 71