In der Murgasse fahren in der Realität viele Bimfahrer 20 - 25 km/h - und dies ohne Problem. Wenn einer max. 15 km/h fährt ist es schon extrem langsam ...
Gleiches gilt für die Herrengasse, wo in der Realität statt 20 km/h, meistens eine Geschwindigkeit von 25 km/h bis 35 km/h gefahren wird. (Gleiches gilt für den 20iger in der Sackstraße, Jakoministraße, etc. .... diese Liste liese sich beliebig fortsetzen.)
Sogar im Hauptbahnhofbereich wird im Schnitt im Ramenperreich ca. 35 km/h - 45 km/h gefahren. Die 20 km/h (was manchmal 25 km/h sind) werden lediglich "nur" in den Bögen unmittelbar vor bzw. nach dem Haltestellenbereich gefahren. Selbst im Haltestellenbereich wird bis zur vordersten Haltepostion mit ca. 30 - 35 km/h "vorgezogen".
Ich sage mal, die Bimfahrer haben es großteils schon im Gefühl, wo sie wie schnell ohne Probleme bzw. Sicherheitsrisiko fahren können.
Eine Aufhebung bzw. Erhöhung einer Langamfahrstelle bringt nicht viel, aber wenn man diese Maßnahme über das gesamte Netz legen würde, käme schon etwas zusammen. Und das subjektive Gefühl würde den Fahrgästen auch ein zügiges fahren und vorankommen vermitteln.
z.B. Herrengasse: Was spricht gegen 30 km/h am Vormittag, oder ganz in der Früh, in der Nacht, am Sonntag Vormittag - die Gasse ist nahezu menschenleer! Ich bin hier auch für Eigenverantwortung, dass die Höchstgeschwindigkeiten unter den besten Bedingungen festgesetzt werden. Liegen diese besten Bedingungen nicht vor, muss man selbständig die Geschwindigkeit reduzieren.
Denn bei einer Veranstaltung in der Herrengasse oder am Hauptplatz, oder an Adventsamstagen, sind auch die erlaubten 20 km/h zu schnell - hier fahren die Straßenbahnen max. 20 km/h - oft noch langsamer sogar! Hingegen wenn die Gasse leer ist, sind 30 km/h auch nicht wirklich viel!
Aber das Lichtsignal (Nachfahrsperre) hätte man bei der Unterfahrt Andritz Maut belassen sollen, dann hätte man die nun restlichen paar Meter Langsamfahrstelle auch erspart. Idealerweise hätte man ein vernünftiges Signal (Rot und Grün wie im eingleisigen Abschnitt oder beim Hauptbahnhof) hingegeben, anstatt dieses "verwirrendes" orange Licht. (Oranges Licht bedeutet ja weder Stop noch freie Fahrt. Oranges Licht ist mMn nur geeignet, dem Fahrer etwas zu signalisieren bzw. hinzuweisen, oder zu warnen, dass er dann aber mit erhöhter Vorsicht langsam weiterfahren darf. Aber vorzuschreiben anzuhalten, dafür ist wohl ein oranges Licht nicht geeignet - hier wäre Grün-/Rotlicht sicherlich sinnvoller!)