Aufgrund von starkem Pilgerverkehr (Schulklassen pilgern an ihrem vorletzten Schultag zur Basilika) waren die Busse zur Mittagszeit stark überfüllt, und die Busse rasten durch die Mariatroster Straße, ohne wartende Fahrgäste mitzunehmen. Das Schauspiel dauerte in etwa eine halbe Stunde (drei überfüllte Kurse). Einschubbusse? Hahahaha, der war gut. Selbst schuld, wer nicht an der Endstation einsteigt.
Gestern wurden auch im Regionalbus 250 11 Schülerinnen nicht mitgenommen, weil der Bus zum Schöckl überfüllt war.http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3675419/ueberfuellt-postbus-liess-schueler-nicht-mitfahren.story
Das ist eine wirklich gute Idee, jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Holding sowas zusammenbringt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, wenn die Leitung der Schule die HGL darüber informiert, dass eine große Anzahl an Schülern vom Hilmteich nach Mariatrost pilgert und anschließend wieder in die Stadt möchte.Woher soll ein Verkerhsbetrieb wissen, dass plötzlich so viele Fahrgäste auftauchen!?!?Möglicherweise klappt es im kommenden Jahr besser.....MfG SG220
In ÖBB-Regionalzügen gilt ja die Regel: Reservierungspflicht für Reisegruppen. Das sollte auch im Stadtverkehr gelten, vor allem wenn noch dazu wegen Schienenersatzverkehr die Gefäßgröße kleiner ist (was ja auch schon seit 15. Juni bekannt ist), oder überhaupt auf allen Buslinien. Dann weiß man nämlich auch, wann zusätzliche Kapazitäten benötigt werden und kann den Einschubbus zur rechten Zeit vom Jakominiplatz schicken.
Auch hier: Die Garnituren für diese Linien wurden von Floridsdorf gestellt und wurden daher offensichtlich jeweils in der Früh zur Südbahn überstellt. Wäre für uns eine Doppelgarnitur in Verkehr gesetzt worden, so wäre diese den ganzen Tag auf dieser Linie unterwegs gewesen. Und das rechnet sich mit unserem Beitrag von (nach heutigem Geldwert) 300 Euro einfach nicht.
Und genauso wird es der HGL mit einem zusätzlichen Bus gehen: Auch da wird es einzelne Stellen geben, die jeweils ihre Einnahmen und Ausgaben rechtfertigen müssen. Und damit ist ein Zusatzbus einfach nicht drin ...
ZitatAuch hier: Die Garnituren für diese Linien wurden von Floridsdorf gestellt und wurden daher offensichtlich jeweils in der Früh zur Südbahn überstellt. Wäre für uns eine Doppelgarnitur in Verkehr gesetzt worden, so wäre diese den ganzen Tag auf dieser Linie unterwegs gewesen. Und das rechnet sich mit unserem Beitrag von (nach heutigem Geldwert) 300 Euro einfach nicht.Man hätte auch einfach in Floridsdorf die zweite Garnitur abhängen können.
Das Reserve Personal gibt es eh und muss ohnehin bezahlt werden und ob man mit einen Gasbus zusätzlich mal nach Mariatrost und zurück fährt sollte eigentlich keine große Rolle mehr spielen.Man fährt ja gleich mit den SEV Bus los, obwohl die nächste Straßenbahn der jeweiligen Linie eh schon da ist und da spielen die Kosten keine Rolle!