Hat man die Haltestelle Karlauergürtel stadteinwärts, nicht mit der Sanierung der Hergottwiesgasse im Jahre 2007/2008? erst neu gemacht!
Tja, dann möchte ich gleich noch eine [blöde] Frage anschließen:Wird die stadteinwärtige Haltestelle Georgigasse nach diesem Prinzip auch von der Georgigasse in die Laudongasse wandern?
Wenn die neue Haltestelle "Asperngasse" stadteinwärts auch von den Linien 3 und 6 mitbedient wird, dann wird sie höchstwahrscheinlich südlich der Kreuzung mit der Daungasse positioniert werden. (?) Stadtauswärts - wenn man dem Prinzip "die Haltestelle nach der Kreuzung" treu bleibt - wohl eher nördlich.
Die Lage der Haltestelle Asperngasse war eine politische Vorgabe (war vorher anders geplant) - als Zustimmung zum Projekt.
Zitat von: TW 22 am März 14, 2015, 16:07:17Die Lage der Haltestelle Asperngasse war eine politische Vorgabe (war vorher anders geplant) - als Zustimmung zum Projekt.Was hatte die Politik an der ursprünglich geplanten Variante auszusetzen?
Verlust von Parkplätzen
Derzeit wendet die Linie 1 bei einer Kurzführung (zB wegen einer Sperre der Innenstadt) von Eggenberg kommend in der Schleife Laudongasse. Wird das auch nach der Umlegung der Strecke in die Laudongasse möglich sein? Werden da entsprechende Weichenverbindungen eingebaut (ist dafür überhaupt Platz?) oder wendet die Linie 1 bei Kurzführung dann in der Remise Alte Poststraße?
Zitat von: Martin am März 14, 2015, 18:59:20Verlust von ParkplätzenNein ...
Und warum will man jetzt die stadtauswärtige Haltestelle Georgigasse vorverlegen? Ich sehe hier nur hohe Kosten und keinen eigentlichen Nutzen für die Fahrgäste.
Für die Fahrgäste ist es egal. Aber wenn sich unmittelbar hinter einer ampelgeregelten Kreuzung eine Haltestelle befindet ist das eher suboptimal.