Aber das scheint ja offenbar eine schwierige Sache zu sein, diverse Szenarien zu programmieren und dann einfach das RLB die Einteilung automatisch vornehmen zu lassen. Jedenfalls hat es bisher knapp 20 Jahre nicht und nie funktioniert und es bricht immer noch Chaos im Netz aus, bei Störungen, die eigentlich nur ein simples Abfahren eines Programms bedarf.
Das ist es, was ich auch nicht nachvollziehen kann - gerade das Szenario Sperre Herrengasse gibt's seit Jahrzehnten als möglichen ÖV-GAU, und es gibt offenbar nach wie vor keinen Plan, wie man im Fall der Fälle reagiert.
Klar, bis '95 hatte man kaum Möglichkeiten, als die Wagen aus dem Osten auflaufen zu lassen, aber seit 26 Jahren gäbe es da Lösungen....
Dass man bei einem Unwetter, welches die Strecken an vielen Stellen gleichzeitig unterbricht, vorne und hinten davon schwimmt ist klar, aber sowas ist ja eigentlich Standard.
Auch ist mir klar, dass man vermutlich nicht jeden 1er nach Mariatrost wird führen können, wenn das Chaos ausbricht, aber jeder 2. Kurs wäre an sich schon Pflicht, das ist ein Intervall, den der gemeine Fahrgast noch im Rahmen der Maßnahmen verstehen kann. Aber fast 1h stehen und dem Minutenspringen zusehen, welches, wenn man nicht die Krone/Kleine zwecks Information aufruft, noch dazu ohne Grund erfolgt (weil man eben Information 0 seitens des Verkehrsbetriebs hat), das ist halt schon echt eine Glanzleistung.
Dabei, was brächte man? Fixte Texte für jeden Linienast und Sperre Herrengasse bzw Sperre Annenstraße. Die Ursache der Störung ist doch nicht primär, da geht's mal um die Info, dass da jetzt ein Problem vorliegt. Z.B.: Störung HBF-Station, Szenario "17 - Störung Annenstraße" wird aktiviert, es werden alle Wagen der Linien 1/4/6/7 automatisch verständigt, im Westen bzw. im Osten zu bleiben und am Jakominiplatz zu wenden bzw. in der Eggenberger Straße die Ablenkung zu benützen. Zeitgleich erscheit die Meldung über den SEV Jakominiplatz-Daungasse auf den Displays im betroffenen Abschnitt, so dass die Fahrgäste im Zentrum auch wissen, dass sie zum AHP gehen müssen.
Am HBF kann man dann immer noch einen Extra-Text auf die Staionsanzeigen schalten, bzw. wird vermutlich ohnehin Personal am Ort der Störung sein...
Mag sein, dass ich mir das alles viel zu leicht vorstelle, anderenfalls, wäre sowas nicht eine Grundfunktion für ein Betriebsleitsystem?