Und für was eigentlich testet man den Hybridgelenkbus wenn man in ein paar Jahren auf Elektro umsteigt?
Der Vergleich in der Zeitung war nett: Elektrobus: 550 000,- Dieselbus 400 000,- Ich glaube aber, dass das ein Vergleich von Äpfeln (12m E-Bus) mit Birnen (Diesel Gelenkbus)
Auch die Politik wird in den nächsten Jahren einsehen, dass nur die Straßenbahn wirklich Massen bewegen kann. Das wird wahrscheinlich schon nach Nagl passieren.
Wo in Mariagrün will man die Aufladestation hinbauen, denn man wird dort eine deutlch längere Ausgleichzeit benötigen und dadurch mehr Platz.
Zitat von: FlipsP am April 30, 2015, 14:27:49Auch die Politik wird in den nächsten Jahren einsehen, dass nur die Straßenbahn wirklich Massen bewegen kann. Das wird wahrscheinlich schon nach Nagl passieren. Da ändert sich nix, die Politiker interessiert das ohnehin nicht und die Linien wären froh, wenn sie die Straßenbahn los wären.Das Problem ist, dass durch die E-Busse sich der Druck auf die Politik verringert den Straßenbahnausbau zu forcieren und irgendwann kommt dann die Idee: "Kaufen wir Doppelgelenkbusse, die sind gleich toll wie eine BIM"
Verstehe überhaupt nicht, wieso das Groß des Forums gegen solche Busse ist.
...
Zitat von: FlipsP am April 30, 2015, 14:27:49Verstehe überhaupt nicht, wieso das Groß des Forums gegen solche Busse ist. Also stell dir das so vor: irgendjemand, vielleicht Herr Nagl, erfährt, daß in China eine NVK Messe stattfindet. Da fährt dann jemand hin und sieht diesen Bus. Er kommt zurück und sagt "Jö, des miaß ma a hobn" (oder so ähnlich). Flugs wird eine Pressekonferenz abgehalten und Graz als Trendsetter, wie schon bei der Murgondelbahn, vorgestellt. Die Journalisten, die noch weniger als der Herr Nagl davon verstehen, überbringen den Bürgern diese tolle Botschaft.Kurios allerdings ist, daß dieses System mit Superkondensatoren in Europa auch bekannt ist (möglicherweise haben da die Chinesen a bissi was abgekupfert). Jedenfalls wird seit Jahren mit diesem oder anderen Systemen von vielen Herstellern Busse, Bims und auch Loks getestet. Das wiederum hat der Herr Nagl nicht gewußt, sonst wären seine Berater nur nach München, Nürnberg, Mannheim, Luzern, Genf, Paris usw. usf. gefahren. Er hätte allerdings auch nur einen Fachmann fragen müssen. Das hätte gereicht und das hätte er am Würstelstand besprechen können.Sinnigerweise warten wir jetzt die Neubestellung des Holdingvorstandes ab, wer weß schon, was die Neuen wollen. Und dann wird auch irgendwann der Gemeinderat neu gewählt. Und mit a bissi Glück wird dann auch die SW-Linie ausgeschrieben. Aprospos Ausschreibung: die E-Busse müßten auch EU weit ausgeschrieben werden - ob da schon China EU Mitglied ist?LG! Christian
Kann man sehr viele Ladestationen sparen.
Auch die Politik wird in den nächsten Jahren einsehen, dass nur die Straßenbahn wirklich Massen bewegen kann.
Und mit a bissi Glück wird dann auch die SW-Linie ausgeschrieben.
Aprospos Ausschreibung: die E-Busse müßten auch EU weit ausgeschrieben werden - ob da schon China EU Mitglied ist?