Die neuen durchgehenden S8/S9-Züge zum Knoten zur halben Stunde werden mit Mindesthaltezeit durch Bruck/Mur fahren (3 Minuten Halt), jene zur vollen Stunde werden auch auf Mindestzeit reduziert (so, dass man jedenfalls noch in alle Richtungen in MIndestzeit Umsteigen kann, ist in Bruck/Mur 5 Minuten).
Herzstück ist ein durchgehender Halbstundentakt Mo-Fr zwischen Kapfenberg und Leoben, ins Mürztal wird es neu nachmittags halbstündlich Verbindungen geben, der Frühverkehr nach Graz kann hoffentlich noch besser vertaktet werden (Halbstundentakt + Verdichtungen).
Ich hab mir mal die aktuellen Fahrpläne angeschaut und versucht, ein paar Optionen durchzuspielen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Lasse mich dann lieber nächstes Jahr überraschen.
Dadurch könnte man sich den RJ Halt in Kapfenberg auch wieder auflassen!
Zur Verdichtung des Bahnangebotes im Regionalbahn-Bereich wird der Verkehr in den Abschnitten R600 Unzmarkt - Bruck/Mur und R500 Bruck/Mur - Mürzzuschlag von Montag bis Freitag (wenn Werktag) erweitert.-- Im Abschnitt Unzmarkt - Bruck/Mur wird ein Kurs zusätzlich verkehren, der die Etablierung eines Taktverkehrs in der Frühspitze Richtung Bruck/Mur ermöglicht. Die Retourleistung Richtung Unzmarkt dehnt den Abendverkehr aus.Die Verlängerung eines Kurspaares von Judenburg nach Unzmarkt hin und retour am frühen Vormittag komplettiert den Stundengrundtakt.-- Zwischen Leoben und Bruck/Mur bzw. Bruck/Mur und Kapfenberg werden zwischen ca. 8:00 und 20:00 Uhr zwölf zusätzliche Kurspaare verkehren. Überlagert mit den vorhandenen Stundentakten kann somit tagsüber ein halbstündliches Angebot in diesem obersteirischen Zentralraum entstehen.Zusätzliche fahrplanmäßige Verschränkungen (erreicht z. B. durch die Verlängerung bestehender Kurse) ergeben auch in der Frühspitze ca. ein halbstündliches Angebot (vier Kurse mehr).-- Im Abschnitt Bruck/Mur nach Mürzzuschlag werden zwei Kurspaare nachmittags ein halbstündliches Angebot ermöglichen.In Summe besteht das Vorhaben, Montag bis Freitag (wenn Werktag) 18 Zugpaare zusätzlich zu bestellen. Das zusätzlich zu beauftragende Volumen beträgt rund 211 000 Fahrplankilometer pro Jahr.Auf den im Rahmen der Beauftragung zu erbringenden Leistungen sind grundsätzlich die steirischen Verbundtarife gültig.