Sehe ich das richtig, dass beide neuen Linien in Bruck enden und nicht überlagert zwischen Leoben und Kapfenberg fahren?
Pünktlich vor dem Start der S-Bahn in der Obersteiermark wurden bei der ehemaligen Haltestelle Oberaich beide Bahnsteige abgerissen.Typisch ÖBB - durch die S-Bahn hätte es ja sein können, dass ein Politiker auf die Idee kommt diese Station wieder in Betrieb zu nehmen, also wird sie schnell abgerissen.Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, dass man das genau jetzt gemacht hat, die Haltstelle hätte man ja auch schon vor Jahren abreißen können... Weiß wer wann genau die Haltestelle aufgelassen wurde?? (ich glaub es müsste ca. 10 Jahre her sein)
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 12, 2016, 21:36:15Pünktlich vor dem Start der S-Bahn in der Obersteiermark wurden bei der ehemaligen Haltestelle Oberaich beide Bahnsteige abgerissen.Typisch ÖBB - durch die S-Bahn hätte es ja sein können, dass ein Politiker auf die Idee kommt diese Station wieder in Betrieb zu nehmen, also wird sie schnell abgerissen.Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, dass man das genau jetzt gemacht hat, die Haltstelle hätte man ja auch schon vor Jahren abreißen können... Weiß wer wann genau die Haltestelle aufgelassen wurde?? (ich glaub es müsste ca. 10 Jahre her sein)Laut Wikipedia war dies 2008. Bin dort immer wieder mal vorbeigefahren und habe mir auch gedacht, dass man mit der S-Bahn die Haltestelle wieder aktivieren könnte. Es befindet sich ja doch eine kleine Siedlung gleich daneben, welche auch gut über eine Brücke angeschlossen ist. Gegebenenfalls könnte man auch noch beim alten Gemeindeamt Parkplätze errichten.
Alternativ könnt man aber auch stattdessen eine in Unteraich machen, ev. mit Fußgängerbrücke zum Freibad.
Zitat von: invisible am September 13, 2016, 00:58:00Alternativ könnt man aber auch stattdessen eine in Unteraich machen, ev. mit Fußgängerbrücke zum Freibad.Ein Haltestelle Bruck West auf Höhe des Kreisverkehrs bzw. der Brücke über die Mur würde ich als sinnvoller erachten als eine Haltestelle in Ober- oder Unteraich. Aber was hat dieses Thema eigentlich mit der S-Bahn zu tun? - Warum sollte die S-Bahn mehr Halte haben als die Regionalzüge bisher? Verlängert doch nur die Reisezeit zugunsten eines sicherlich schwach frequentierten Haltes in Oberaich. Als nächstes fordert man dann gar wieder Halte in Preg und Spielberg.
So würde ich das nicht sehen. Die S-Bahn hat doch einige neue Halte gebracht bzw. wurden neue Halte fast zeitgleich in Betrieb genommen. Zum Beispiel Don Bosco, Lebring und Kaindorf an der Sulm, wenn ich mich nicht irre.
Warum sollte eine S-Bahn nicht öfter halten als ein Regionalzug (vom Prinzip her wäre das nämlich so) - wenn es - sinnvoll - noch zusätzliche Haltestellen gäbe, die entsprechend Potential haben ...
Zitat von: FlipsP am September 13, 2016, 11:35:30So würde ich das nicht sehen. Die S-Bahn hat doch einige neue Halte gebracht bzw. wurden neue Halte fast zeitgleich in Betrieb genommen. Zum Beispiel Don Bosco, Lebring und Kaindorf an der Sulm, wenn ich mich nicht irre. Nein, nein Kainbach a. d. Sulm ist schon länger in Betrieb. Lebring wurde nur modernisiert.Wirklich neue Haltestellen sind Don Bosco und Murpark im Grazer Stadtgebiet, die Halte entlang der KAB (Hengsberg), sowie bei einigen Regionalbahnen (Weizer Bahn, Übelbacher, GKB) - einige auch schon vor S-Bahn-Einrichtung ...Einige Haltestellen wurden verlegt (Puntigam, Hart bei Graz, Raaba) und viele v. a. durch den Bau der KAB modernisiert (Kalsdorf, Werndorf etc. - aber auch Leibnitz, Bruck/Mur, Peggau-Deutschfeistritz)W.
Kurz OT: Wo befand sich die alte Haltestelle Puntigam?