Bozankaya fertigte übrigens im Auftrag von Stadler die Wagenkästen der Grazer Variobahnen.
Wieso?Keiner kann mir erzählen, dass man nicht gewusst hat, was man da kauft ...Und glaubst du allen Ernstes, dass wir zukünftig was Besseres bekommen werden?W.
Und die Variobahn ist auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird.Abgesehen davon, ist daran nicht die Variobahn an sich schuld, sondern der der sie so bestellt hat.
Und die Variobahn ist auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird.
Und die VBZ freuen sich schon auf ihre Bombardiers aus Wien, im fb zeigen sie Büderl und Filmchen. Warum die wohl nicht bei Stadler bestellt haben?
Deswegen haben alle Betriebe Probleme damit.
Einen davon wissen wir schon und das Testfahrzeug sollte im Herbst kommen nach Graz.
In der siebenteiligen Variante könnte diese für Graz angeboten werden. Kürzlich wurde das Design der neuen Berliner Flexity-Flotte präsentiert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9657578,page=1
Betreffend b) ist es ja so, dass angeblich nur 35m Wagen kommen sollen, weil mehr nicht möglich sei. Mit den kurzen Wagensegmenten wie in Graz wäre ein etwa 35m Siebenteiler möglich, gerne natürlich auch länger, aber aufgrund des Achsdrucks wäre mir jedenfalls ein Siebenteiler in dieser Größenordnung lieber als ein Fünfteiler.
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG orderten bei Alstom 117 Flexity-Trams, die eine Weiterentwicklung des "Flexity Wien" darstellen. Es wurden 30 m lange Fünfteiler und 50 m lange Neunteiler bestellt. In der siebenteiligen Variante könnte diese für Graz angeboten werden. Kürzlich wurde das Design der neuen Berliner Flexity-Flotte präsentiert: