Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Faschingsumzug 2016 (9553-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Faschingsumzug 2016
So sieht der Verkehr am Faschingsdienstag aus:

Schienenersatzverkehr durch Faschingumzug am 9. Februar
Anlass: Faschingumzug
Dauer: am Dienstag, 9. Februar 2016, von 12:15 bis ca. 15:00 Uhr

Schienenersatzverkehr nach Andritz: ab Jakominiplatz (Linien 4/5, Steig D) über Joanneumring - Neutorgasse - Kaiser-Franz-Josef Kai - Haltestelle Keplerbrücke - Körösistraße - Lange Gasse - Theodor-Körner-Straße - Gleisbereich Maut Andritz - Körösistraße - Grabenstraße - Grazer Straße - Andritz.
Ersatzhaltestellen: Andreas-Hofer-Platz (alter Standort vor Sparkasse!), Kaiser-Franz-Josef-Kai/Edeggersteg, Gleispachgasse
Schienenersatzverkehr zum Jakominiplatz: ab Andritz über Grazer Straße (Linie 53) - Grabenstraße - Theodor-Körner-Straße - Lange Gasse - Körösistraße - Wickenburggasse - Keplerbrücke - Lendkai - Tegetthoffbrücke - Andreas-Hofer-Platz - Neutorgasse - Radetzkystraße zum Jakominiplatz.
Ersatzhaltestellen: Gleispachgasse, Keplerbrücke (Linien 58/63), Südtiroler Platz/Lendkai, Andreas-Hofer-Platz

Schienenersatzverkehr zur Asperngasse: ab Jakominiplatz (Linien 1, 3, 6, 7, Steig A) fahren die Busse über Joanneumring - Neutorgasse - Tegetthoffbrücke - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße - Hauptbahnhof (unterirdisch) - Eggenberger Straße zur Asperngasse.
Ersatzhaltestellen: Andreas-Hofer-Platz (alter Standort vor Sparkasse!), Bad zur Sonne
Schienenersatzverkehr zum Jakominiplatz: ab Asperngasse über Eggenberger Straße - Hauptbahnhof - Annenstraße - Vorbeckgasse - Belgiergasse - Andreas-Hofer-Platz - Neutorgasse - Radetzkystraße zum Jakominiplatz.
Zusätzliche Haltestellen: Andreas-Hofer-Platz, Bad zur Sonne
So fahren die Straßenbahnlinien im übrigen Netz:

Linie 1: Eggenberg/UKH - Asperngasse
Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz
Linie 3: Krenngasse - Jakominiplatz - Liebenau Murpark
Linie 5: Puntigam - Jakominiplatz
Linie 6: St. Peter - Jakominiplatz - Liebenau/Stadion
Linie 7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz
Linie 7: Wetzelsdorf - Asperngasse
Hinweis: Das Mobilitäts- und Vertriebscenter hat an diesem Tag nur bis 13:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Verkehrsverbund
Wobei aus der Linienliste nicht hervorgeht, dass die Linien 1 und 7 am westlichen Ast durchgebunden sind.

  • FlipsP
Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #1
Warum bindet man nicht die Linien 5 und 7 durch? Es müssen ja sowieso alle Linien die gleiche Haltestelle (der Linien 13/36) am Jakominiplatz nutzen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #2

Wobei aus der Linienliste nicht hervorgeht, dass die Linien 1 und 7 am westlichen Ast durchgebunden sind.


Nachdem die Linie 1 von Eggenberg kommend nicht in der Laudongasse wenden kann, wird es wohl so sein.


Warum bindet man nicht die Linien 5 und 7 durch? Es müssen ja sowieso alle Linien die gleiche Haltestelle (der Linien 13/36) am Jakominiplatz nutzen.


Die Linie 5 hat einen 10 Minuten Takt, die Linie 7 einen 5 Minuten Takt.

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #3

Warum bindet man nicht die Linien 5 und 7 durch? Es müssen ja sowieso alle Linien die gleiche Haltestelle (der Linien 13/36) am Jakominiplatz nutzen.

1 und 4 oder 1 und 5 würde Sinn machen aufgrund der Intervalle, allerdings dürfen am 1er hinter dem Hilmteich keine Variobahnen fahren!

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #4


Warum bindet man nicht die Linien 5 und 7 durch? Es müssen ja sowieso alle Linien die gleiche Haltestelle (der Linien 13/36) am Jakominiplatz nutzen.

1 und 4 oder 1 und 5 würde Sinn machen aufgrund der Intervalle, allerdings dürfen am 1er hinter dem Hilmteich keine Variobahnen fahren!


Das kann aber so einteilen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #5
Liebe Grüße
Martin

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #6

.....
1 und 4 oder 1 und 5 würde Sinn machen aufgrund der Intervalle, allerdings dürfen am 1er hinter dem Hilmteich keine Variobahnen fahren!


SL 4 verkehrt nicht, bei den SL 1 und 5 passen - wie schon gepostet - die Intervalle nicht zusammen.

Habe mich geirrt und die Intervallsdifferenz auf die SL 7 und 5 bezogen!
Die Durchbindung der SL 1 und SL 5 wäre ideal und das VB-Problem könnte durch einen entsprechenden Auslauf der im Verkehr bleibenden Züge der SL 5 erst gar nicht entstehen.

Damit könnte der verbleibende Tramverkehr weit übersichtlicher dargestellt werden:

Linie 1/7: Eggenberg/UKH - Asperngasse - Wetzelsdorf
Linie 1/5: Mariatrost - Jakominiplatz - Puntigam
Linie 3: Krenngasse - Jakominiplatz - Liebenau Murpark
Linie 6: St. Peter - Jakominiplatz - Liebenau/Stadion
Linie 7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz

Die übliche Beeinträchtigung, dass der Hauptplatz, der Bahnhof und der Linienast nach Andritz nur im SEV zu erreichen sind, ist arg genug und schreit nach einer Lösung!
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2016, 23:49:06 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #7

SL 4 verkehrt nicht, bei den SL 1 und 5 passen - wie schon gepostet - die Intervalle nicht zusammen.

Wieso ? - beide verkehren im zehn Minuten Takt.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #8


SL 4 verkehrt nicht, bei den SL 1 und 5 passen - wie schon gepostet - die Intervalle nicht zusammen.

Wieso ? - beide verkehren im zehn Minuten Takt.


Bei diesen Linien würde es Richtung Puntigam sogar sehr leicht gehen. Denn der 1 aus Mariatrost kommt um x2 am Jako an und der 5 nach Puntigam sollte um x3 ebendort abfahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #9
Linien zusammenlegen halte ich für so einen kurzen Zeitraum für gar nicht sinnvoll. Denn wo steht denn in jedem Netzplan, an jeder betroffenen Haltestelle, in jeder damit verbundenen Webseite und App, dass plötzlich nur für wenige Stunden "fremde" Linien unübliche Streckenäste befahren? Abgesehen vom Aufwand verwirrt das nur unnötig die Fahrgäste. Ich wette, die dürfen sich eh schon wieder einmal mehr als genug über die unzureichenden, überfüllten und unpünktlichen Schienenersatzverkehrbusse mit falschen Anzeigen ärgern. Da wäre es statt z.B. 1/7 im Westen wohl sinnvoller den 7er bis Laudongasse und den 1er bis zur Remise fahren zu lassen.
Und weil es eh schon 100x hier im Forum gesagt wurde: ich wünsche mir eine Wendeschleife bei der Keplerbrücke, am Südtirolerplatz, eine Entlastungsstrecke, eine fixe Murgasse-Sackstraße-Schleife,...

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #10
Zu Fasching lohnt es sich das Stativ mitzunehmen und die Linienanzeigen zu fotografieren. Vor ein paar Jahren entstand hier eine wunderbare Collage an den wunderlichsten Zugzielen; und da die Vielfalt an elektronischen Anzeigen seither noch zugenommen hat -- die orangen Anzeigen der Cityrunner 656ff gab es noch nicht -- kann es dieses Jahr nur noch bunter werden.

Durchbinden von Linien, insbesondere, wenn die Dauer der Sperre unbekannt ist, ist problematisch. Es könnte passieren, daß die Streckensperre früher beendet ist als erwartet, und dann ist die Leitstelle überfordert, wenn dann Fahrerinnen und Fahrer der Linie 1/5 nachfragen, ob sie am Jakominiplatz nun nach Mariatrost, nach Eggenberg oder zurück nach Puntigam fahren sollen. Zudem sind nicht genügend Niederflurfahrzeuge der Serien 600 und 650 vorhanden, um den gesamten Auslauf der Linien 1, 3, 4 und 5 damit abzudecken.

Bei ganztägigen Sperren dagegen, wie etwa dem Aufsteirern, sollten jedoch die amoser vorgeschlagenen  Kombinationslinien fahren, um die Stehzeiten am Jakominiplatz etwas zu verringern. Für die Fahrgäste sollte das  keinen Unterschied machen, wenn man das Konzept der Linie 41E/53E sinngemäß übernimmt: ,,Nächste Station: Jakominiplatz. Zentraler Umsteigepunkt. Endstation. Achtung! Dieses Fahrzeug fährt als Linie 5 nach Puntigam";

Zitat von: amoser

Damit könnte der verbleibende Tramverkehr weit übersichtlicher dargestellt werden:

Linie 1/7: Eggenberg/UKH - Asperngasse - Wetzelsdorf
Linie 1/5: Mariatrost - Jakominiplatz - Puntigam
Linie 3: Krenngasse - Jakominiplatz - Liebenau Murpark
Linie 6: St. Peter - Jakominiplatz - Liebenau/Stadion
Linie 7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz


Wenn die Linie 1 bzw. 5 bzw. 1/5 nicht am Jakominiplatz wenden muß, dann muß man nicht den 6er bis zum Stadion Liebenau jagen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #11

Zu Fasching lohnt es sich das Stativ mitzunehmen und die Linienanzeigen zu fotografieren. Vor ein paar Jahren entstand hier eine wunderbare Collage an den wunderlichsten Zugzielen; und da die Vielfalt an elektronischen Anzeigen seither noch zugenommen hat -- die orangen Anzeigen der Cityrunner 656ff gab es noch nicht -- kann es dieses Jahr nur noch bunter werden.

Durchbinden von Linien, insbesondere, wenn die Dauer der Sperre unbekannt ist, ist problematisch. Es könnte passieren, daß die Streckensperre früher beendet ist als erwartet, und dann ist die Leitstelle überfordert, wenn dann Fahrerinnen und Fahrer der Linie 1/5 nachfragen, ob sie am Jakominiplatz nun nach Mariatrost, nach Eggenberg oder zurück nach Puntigam fahren sollen. Zudem sind nicht genügend Niederflurfahrzeuge der Serien 600 und 650 vorhanden, um den gesamten Auslauf der Linien 1, 3, 4 und 5 damit abzudecken.

Bei ganztägigen Sperren dagegen, wie etwa dem Aufsteirern, sollten jedoch die amoser vorgeschlagenen  Kombinationslinien fahren, um die Stehzeiten am Jakominiplatz etwas zu verringern. Für die Fahrgäste sollte das  keinen Unterschied machen, wenn man das Konzept der Linie 41E/53E sinngemäß übernimmt: ,,Nächste Station: Jakominiplatz. Zentraler Umsteigepunkt. Endstation. Achtung! Dieses Fahrzeug fährt als Linie 5 nach Puntigam";

Zitat von: amoser

Damit könnte der verbleibende Tramverkehr weit übersichtlicher dargestellt werden:

Linie 1/7: Eggenberg/UKH - Asperngasse - Wetzelsdorf
Linie 1/5: Mariatrost - Jakominiplatz - Puntigam
Linie 3: Krenngasse - Jakominiplatz - Liebenau Murpark
Linie 6: St. Peter - Jakominiplatz - Liebenau/Stadion
Linie 7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz



Hier würde ich noch die richtigen und bei den Leuten auch bekannten Liniennummern 13 und 26 statt 3 und 6 verwenden. ;)



- dass man von den Fahrgästen auch ein Minimum an Selbstverantwortung erwarten kann. Dazu zähle ich das Vermögen vom Lesen von Fahrplänen und Zugzielanzeigen ebenso wie das Mitdenken bei solchen nicht alltäglichen Situationen


Wie soll sich der Fahrgast auskennen, wenn ein und dieselbe Linie mit x verschiedenen Zielanzeigen fährt´und sich diese jährlich ändern?
Liebe Grüße
Martin

Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #12

- dass die Fahrpläne für die Sonderlinien, die wegen einer Innenstadtsperre, temporär verkehren, mittels Fahrplanaushang an allen betroffenen Haltestellen ohnehin kundgemacht werden

Genau das war nicht immer der Fall. Der Fahrplanaushang gehört nämlich auch auf alle Ersatzverkehr-Haltestellen-Tafeln, die oft "abseits" aufgestellt werden. Leider habe ich keine Fotos davon, wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich heuer welche machen.


Wegen der Unflexibilität von Webseiten und Apps soll man auf die Führung von Sonderlinien verzichten?

Das habe ich nicht geschrieben.
Ich meinte damit, dass heutzutage vor allem die von den HGL betriebenen Kunden-Services "Webseiten, Apps, elektronische Stelen, Info-Screens in den Fahrzeugen" immer die richtigen Informationen in Echtzeit liefern müssten. Und ja, es müsste dafür während der Betriebszeiten immer Angestellte geben, die Änderungen und Informationen sofort in das System einpflegen. Genau hier wird am falschen Platz gespart, weil diese Arbeit von oben herab irgendjemanden "auf's Aug druckt wird", der eigentlich ganz andere Sachen arbeiten/überwachen sollte und daher viele wichtige Informationen erst viel zu spät im System eingepflegt werden. Oder es gibt überhaupt nur eine Person und wenn die im Urlaub/krank/in der Pause/am WC/etc. ist, macht es niemand (oder erst viel zu spät). Ist es nicht so in fast jeder Firma? Hätte man eine zentrale Datenbank mit allen Informationen, dann könnten auch alle eigenen Services die Daten dort abrufen und entsprechend anzeigen.
Aber vielleicht gibt es in wenigen Jahrzehnten wenigstens flächendeckend elektronische Fahrplanaushänge, dann wird wohl das umständliche manuelle Fahrplan-Aushang wechseln an allen Haltestellen wegfallen dürfen.
Auf die Führung von Sonderlinien sollte dann verzichtet werden, wenn es sich um zeitlich kurze Unterbrechungen von wenigen Stunden binnen eines Tages handelt, wie es eben beim Faschingsumzug der Fall ist.

Fazit: Die HGL sind einfach noch nicht dazu in der Lage in Echtzeit auf alle erdenklichen Fälle zu reagieren. Das betrifft sowohl lang vorher bekannte (z.B. Faschingsumzug) Ereignisse, als auch plötzlich auftretende Änderungen (z.B. Unfälle), siehe hunderte Einträge hier im Forum. Wenn die HGL das erst mal gemeistert haben, inkl. richtigen, einheitlichen Anzeigen in/an allen Fahrzeugen, dann und nur ab dann, sind auch Führungen von Sonderlinien kein Problem mehr.


Re: Faschingsumzug 2016
Antwort #13
Das ist insgesamt eine schwierige Frage, weil: was heißt jetzt kurzfristig?

Das Zusammenhängen von Linien sollte ja eigentlich nur eine betriebliche Maßnahme sein, für den Fahrgast also zweitrangig - leider läuft das bei den HGL mangels nachvollziehbarer Fahrgastinformation (v. a. am Fahrzeug) meistens anders ...

Man muss auch bedenken, dass man selbst bei einer Entlastungs- oder Innenstadtumfahrungsstrecke ein anderes Netz fahren müsste - alles eine Frage der Informationspolitik ...

Insgesamt wäre mir schon lieber, wenn man bei Innenstadtsperren (aus welchen Gründen immer und egal wie lange) den Ersatzverkehr/das Ersatznetz IMMER gleich aufbaut - alles eine Frage der Organisation und des Willens ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)