und werten diese Kreuzung städtebaulich auf
Das Bild aus Stuttgart, das Du zum Vergleich anführst, zeigt doch Geschäftshäuser, oder? Daher ist der Vergleich mit einem Wohnhausprojekt vielleicht nicht ganz glücklich gewählt ...Es gibt übrigens Stuttgarter, die gerade diese Archiktektur der 1950er Jahre am Marktplatz häßlich finden und eine Diskussion zum "Rückbau" in Gang setzten, siehe hier
In der Andritzer Reichsstraße steht vorher ja ein ähnlich großer Bau und dahinter die Bauten in der Prochaskagasse sind auch nicht kleiner. Gegnüber die MFA. Also ich sehe die dörfische Bebauung in dem Bereich nicht wirklich.Nach meinem Empfinden passt der Bau dort besser hin, als der bei der Einfahrt Ragnitzstraße.
Also ich weiß nicht... Dabei muss ich an die Einfahrt in die Ragnitzstraße denken, da steht doch ein ähnlich grausliches halbrundes Ding (das mit dem Billa).Du hast schon recht, dass dort die dörfische Bebauung nicht in so einem Zustand ist wie in Oberandritz, aber trotzdem ist das Ding im Bezug zur Umgebung etwas überdimensioniert. Von der Höhe kommen die Stuttgarter Bauten jedenfalls auch hin.
In Graz sind inzwischen 315.000 Menschen gemeldet davon knapp 250.000 "Österreicher" Tendenz stark steigend es ist enorm wichtig mehr Wohnraum zu schaffen ohne die Stadt zuzubetonieren.
Das Ding in der Ragnitzstraße ist ist wirklich hässlich, dieser Bau hier schaut zumindest am rendering weit besser aus finde ich.Besser höher bauen dafür hat man ordentlich Grünraum siehe Green City Straßgang oder (zumindest am Plan) Reininghaus...
Stuttgart: Bin froh das Österreich fälschlicherweise als 1. Opfer Hitlers gegolten hat und Graz daher seine Altstadt nicht verloren hat wie die meisten deutschen Städte weil schön ist das trotz Kleinteiligkeit echt nicht...
Graz hat das große "Glück" eine wunderschöne Altstadt zu haben mit gut erhaltenen Gründerzeitvierteln drumherum (ausser westlich) Die Aussenbezirke von Graz sind jetzt schon ein inhomogener Siedlungsbrei, dieser recht "schüttere" Siedlungsbrei wird halt weiter verdichtet werden wobei es - im Gegensatz zu bisher - auch neue öffentliche Grünflächen geben wird.
Wenn ich im Lotto gewinnen täte würde ich das Giradihaus in der Leonhardstraße kaufen und sanieren, ich befürchte aber es wird innerhalb der nächsten 5 Jahre demoliert Im Vergleich zu "früher" schaut es aber in Graz mit Altbauschutz sehr gut aus wenn man bedenkt was in den 1960/70er Jahren alles gefährdet war Z.B. K. F. Joseph Kai 36 wäre damals sicher demoliert worden statt das man es behutsam saniert, die Vorstadthäuser/ehemaligen Dorfkerne in Graz werden dagegen leider Großteils verschwinden befürchte ich...
Hochhäuser: Blockrandbebauung hat den Nachteil das die Grünflächen nicht wirklich öffentlich sein können im Gegensatz zur Green City etwa, dafür bietet BRB mehr Schutz vor derzeitigen Verkehrslärm/Abgase.
ich habe halt einen ziemlichen fortschrittsglauben, vielleicht auch deshalb bin ich so ein Fan von Hochhäusern