Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer. Wer beim Kastner Gewand kauft, kann auch beim Hartlauer in der Sporgasse seine Digi-Cam und beim Friebe CDs kaufen, weil ihm der Preisunterschied eh egal ist und er dafür wert auf kompetente Beratung, Probehören etc. legt.
Das der "Hund" teur ist, ist ja kein geheimniss.
Obwohl nichtmal mehr das Argument "teuer" zieht da der "teure hund" sich schon unters gemeine Plebs mischt und ne Filiale im Murpark hat. Da dürfte den ShoppingCenter gegnern hier aber entgangen sein.
Und der ums nichts billigere Peek und Cloppenburg ist eben in "das wir bauen 50m ausserhalb von Graz ein riesen shoppingcenter und sind ganz gemien zu den grazern da wir sie nicht mögen" SC Seiersberg am Land eingezogen.
versteh aber nicht, dass sich hier keiner von euch beschwert, da der Kastner genauso "Kunden" aus der Innenstadt abwirbt.
Eben sowohl mit seiner Filiale im Murpark als auch mit seinem Haus in der Innenstadt.
Für mich ist der Kastner genauso ein Shopping Center wie alle anderen auch ausserdem mit seiner Parkgarage zieht er noch mehr Kunden ab, da man früher eigentlich irgendwo in der Innenstadt parken musste um hinzugelangen.
Klar wandern dann einige Kunden vom Kastner durch die innenstadt aber wer beim Kastner einkauft ist eh schon ausgesaugt, so dass er sich eh nix mehr in der Innenstadt leisten kann.
Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich.
Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest
Nun du lehnst dich sicherlich zu weit aus dem Fenster.
Wenn du mal schauen würdest sind die Buchhandlungen im den SCs alles Zweig-buchhandlungen deiner Innennstadtfilialen.
Citypark -> Buchhandlung Leykam
Seiersberg -> Morawa (Moser), A&MPlus
Murpark -> Thailia
Sc West -> Morawa
und im SCNord wird warhscheinlich auch einer Eröffnen, welcher Firma fand ich nicht herraus.
und wie bei anderen geschäften in der Innenstadt ists auch bei den Buchhandlungen.
Wenn ich was spezielles suche geh ich in die Innenstadt zum moser oder pock (schulbücher).
da die Buchhandlungen in SCs auf ein ganz anderes Publikum abzielt. Brauchst dir nur mal die Artikelauswahl dort anschauen. Reiseführer, Zeitschriften,Kinderbücher, Belletristik (romane), Sachbücher, Taschenbücher usw.
Und wenn ich schon in ne Buchhandlung geh und mir ein gescheites Buch besorgen wil brauch ich eines ZEIT. Da fahr ich sicher nicht ins SC sondern eben in die innenstadt.
Es gibt Kunden dort die sind 2-3Stunden dort weil sie eben schmökern usw.
das kann man eher schwer im SC oder ist schwer vorstellbar.
Heute muss halt alles billig sein und Beratung ist nicht mehr so wichtig, denn dafür gibt es ja schließlich das www.
Und in dieser Hinsicht sind die SC's ja genau richtig. - Leider
Heute zählt nur mehr die Quantität, die Qualität leidet halt darunter.
Jetzt nicht persönlich nehmen.
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.
und als im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.
und in nen Supermarkt kriegst so oder so die Krise weil dich keiner mehr so wie beim Greissler ums eck bedient.
trotzdem gehst wahrscheinlich beim supermarkt einkaufen oder.
Aber selbst ein supermarkt oder Modegeschäft hat es mittlerweile schwer, da sich in den letzten jahren immer mehr der Trend zum Onlineshopping (amazon,ebay usw) durchsetzt. Da gibt es sogar noch weniger beratung als in den bösen Filialen der Modehäuser.
Nun zu meiner Schulzeit bin ich auch mit der Bim gefahren und das war mir ne lehre.
mit dem bus zum schillerplatz, dann der 3er zum dietrichsteinplatz mit dem 6er weiter zum schulzentrum und von dort mit dem bus in die SHS Bruckner. wäre ja gerne mit dem 63bus bis zum schulzentrum auf der anderen seite gefahren aber der war leider immer mit diesen bauern vollgestopft die einen nie einsteigen ließen. war aber dann beim 6er auch nicht besser.
vielleicht kommt meine GVB Phobie darher.
In der uberstufe musste ich dann auch jeden tag über den Jako.
Die Annenstraße gehört mit der Herrengasse zusammen vermarktet und aufgewertet.
Der Südtirolerplatz wird ja eh schon langsam attraktiv. Die Gegend zumindest. Davon sollte
man profitieren. Man hätte ja das ehemalige ÖGB-Haus verwenden können, aber jetzt entstehen
dort Wohnungen
Nun zusammenvermarkten wäre nicht schlecht, dafür musste man sie mal aufwerten.
Beim südtirolerplatz hatte man sich was überlegen können.
Statt wohnungen im alten ÖGB Haus hatte man hier gewerbeunternehmen unterbringen können.
das gebäude wäre an der fronseite mit kleineren verändeerungen ideal gewesen für einen "Flagshipstore" grosser Firmen. Hat nicht Puma oder Peek und Cloppenburg was gesucht und nix gefunden.
Dann hat man was und baut wohnungen draus.
aber vielleicht sind wohnungen auch nicht schlecht weil man dann ein teil der kunden schon vor ort wohnt.