Erlaube mir noch etwas Ketzerisches hinzuzufügen: Die zehn besten der noch vorhandenen Duisburger sollten ebenfalls in dieses Modernisierungsprogramm aufgenommen werden und als 511 bis 520 den SGP-Wagen angeschlossen werden. Durch diese Maßnahme hätte man für die kleineren Ausbauvorhaben RH und SC eine ausreichende fast baugleiche Wagenreserve.
Sie bleiben uns noch mindestens 18 Jahre erhalten! http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/grazer-strassenbahnflotte-wird-modernisiert-d1831305.html
Was genau wird gemacht?Niederflursänfte wird ja wohl keine mehr eingebaut ... Infobildschirme, neue Sitze, Klimaanlage? Oder gar nur eine Modernisierung die Technik betreffend?
Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am August 16, 2016, 21:16:18Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...W.Sich an die Wiener Flexi Bestellung dranhängen wäre wohl viel sinnvoller! Graz wird damit die letzte Stadt mit 100 % NF sein sogar Wien wird früher alles umgestellt haben!
Zitat von: TW 581 am August 16, 2016, 21:29:53Zitat von: Sanfte Mobilität am August 16, 2016, 21:16:18Naja, anderswo werden für solche Midlife-Updates wirklich ordentliche Summen ausgegeben - was hier so groß gefeiert wird, ist nix anderes als eine technische Sanierung/Modernisierung ...Viel andere Möglichkeiten hat man im Moment eh nicht ...W.Sich an die Wiener Flexi Bestellung dranhängen wäre wohl viel sinnvoller! Graz wird damit die letzte Stadt mit 100 % NF sein sogar Wien wird früher alles umgestellt haben! Aktuell hat Wien noch 200 Hochflurfahrzeuge in Betrieb!Bis 2026 werden aber nur "119 bis 156" FLEXITY-Straßenbahnen ausgeliefert sein.Und von den bisher bestellten 332 ULF fehlen nur noch knapp 20.Dass man den Fahrzeugbestand um 20 bis 60 Fahrzeuge reduzieren wird, will ich doch nicht hoffen und selbst, wenn das milchmädchenrechnerisch machbar wäre, darf man nicht vergessen, wie irrsinnig störungsanfällig die ULFe sind und wie oft die in der Remise stehen - und da die nicht jünger werden, wird das im Jahr 2026 sicher nicht besser sein. Zwar wird die U1 2017 einen Ast der Linie 67 übernehmen, aber zumindest die Verlängerungen der Linien D und O dürften kommen, sodass diese Streckenstillegung wieder kompensiert wird und die geplante U2 zum Matzleinsdorfer Platz lässt keine Streckenstilllegungen zu, die U5 in der ersten und zweiten Ausbaustufe auch nicht, wobei die zweite noch nicht ein Mal beschlossen ist und ein Ausbau über den Elterleinplatz hinaus steht noch in den Sternen und wäre erst für 203x zu erwarten.Kurzum würde es mich sehr wundern, wenn Wien deutlich vor Graz die Umstellung geschafft haben sollte.Ich halte es aber auch nicht für realistisch, dass man in 14 Jahren noch mit allen Hochflurfahrzeugen regulär unterwegs sein wird, wo man doch heute schon fast ausschließlich mit Niederflrufahrzeugen in Graz unterwegs ist. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man die technisch möglichen 16 Jahre voll ausnutzen wird, in ein oder zwei Regierungsperioden kann es schon wieder ganz anders ausschauen um Anschlussbestellungen von längeren Niederflurstraßenbahnen für Graz.
Erlaube mir noch etwas Ketzerisches hinzuzufügen: Die zehn besten der noch vorhandenen 13 Duisburger sollten ebenfalls in dieses Modernisierungsprogramm aufgenommen werden und als 511 bis 520 den SGP-Wagen angeschlossen werden. Durch diese Maßnahme hätte man für die kleineren Ausbauvorhaben RH und SC eine ausreichende fast baugleiche Wagenreserve.
Für neue Sitze sehe ich keinen Grund, die Sitzbezüge werden eh bei den Hauptuntersuchungen erneuert und die Sitze selbst auszutauschen hat eigentlich wenig Sinn.
Das hier ist meiner Meinung nach kein Midlife-Update. Midlife-Updates sind für mich Modernisierungen, die vorgenommen werden, wenn die Fahrzeuge prinzipiell noch recht in Ordnung sind, aber halt nicht mehr dem modernsten Stand der Technik erfüllen und für die zweite Hälfte der Betriebsdauer fit gemacht werden. (z.B. bei den Cityrunnern, wenn man diese überarbeitet, mit zusätzlichen Modulen, Klimaanlage, neuem Fahrgastinformationssystem ausstattet)