Habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, wie man die S-Bahn in Graz noch verbessern könnte, damit sie im Stadtverkehr besser wahrgenommen wird.
Ausgegangen bin ich von der folgenden Grafik, die die Endplanung (tlw. nur HVZ) der S-Bahn zeigt:
Das heißt für den Großraum Graz:
S1 15-Minuten Takt
S3 15-Minuten Takt
S5 15-Minuten Takt
S61/S7 15-Minuten Takt
Vorgesehen ist dieser Viertelstundentakt nur in der HVZ zwischen Graz und Frohnleiten, Gleisdorf, Leibnitz bzw. Lieboch.
Ich würde gerne wie in folgender Grafik zu sehen, zwischen Gratwein - Gratkorn und Feldkirchen (in Nord-Süd) und Lieboch und Gleisdorf (in Ost-West) einen dichteren Takt ganztags fahren. Sozusagen von Feldkirchen bis Gratwein-Gratkorn eine Stammstrecke, auf welcher ein 7,5 Min Takt herrscht, welcher zwischen Don Bosco und Gösting noch von den Ost- und Westlinien verstärkt wird. Dafür wird wahrscheinlich nötig sein, von Gösting bis Gratwein-Gratkorn 4 - gleisig auszubauen, was natürlich nicht einfach werden wird. Südlich davon wieren dank Koralmbahn dann ja schon 4 Gleise liegen.
Unten stehend eine kleine Liste der einzelnen Linien (nur Raum Graz).
S1 Bruck/Mur - Flughafen (falls der Bhf gebaut wird) 15 Min Takt (alternierend mit S5)
S3 Graz Gösting - Gleisdorf 15 Min Takt (oder S2 nach Weiz und S3 nach Fehring, jeweils 30 Min)
S5 Spielfeld-Straß - Gratwein-Gratkorn 15 Min Takt (alternierend mit S1)
S6 Graz Gösting - Wies-Eibiswald 30 Min Takt
S61/S7 Graz Andritz - Wettmannstätten/Köflach 15 Min Takt (jew. 30 Min)
Sollte der Flughafenbahnhof gebaut werden und die S6 über diesen verkehren, kann diese natürlich den Bhf Werndorf nicht (wie eingezeichnet) anfahren. Die Reaktivierung der Andritz Schleppbahn ist natürlich noch sehr leise Zukunftsmusik, aber das ganze Konzept ist ja auch nur ein Gedankenspiel meinerseits.
Die hellblau eingezeichneten Stationen, sind meiner Meinung nach für den Stadtverkehr sinnvolle Stationen, welche noch errichtet werden sollten.
Ich arbeite auch noch an einem Fahrplanentwurf, damit wir es uns besser vorstellen können.
Schlussendlich hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates