ZitatDas 3. Gleis nach Norden in Graz wird definitiv schon in den nächsten Jahren kommen.Und wo kommt das Gleis "definitiv schon in den nächsten Jahren" im Bereich Gösting - Raach hin? Wird dazu der Radweg entfernt oder der Autobahnzubringer Graz Nord einspurig gemacht?ZitatNach der Fertigstellung von SBT und KAT wird man definitiv einen Ausbau brauchen... Sagt wer?Solange innerhalb einer Stunde nur vier bis fünf Züge je Richtung fahren, sind noch genug Kapazitäten vorhanden
Das 3. Gleis nach Norden in Graz wird definitiv schon in den nächsten Jahren kommen.
Nach der Fertigstellung von SBT und KAT wird man definitiv einen Ausbau brauchen...
Jo, eh. Mit "Hättiwari" - Argumenten lässt sich eh alles rechtfertigen. Die Frage ist halt, wer Deine Nah- und Fernverkehrsplanungen umsetzen und die Steigerung des Güterverkehrs durchführen wird. Und die "Hauptverkehrverstärker" () nicht zu vergessen ....
Naja, viel Lärm um fast nichts also - das "dritte Gleis" in diesem Bereich liegt ja irgendwie eh schon, Zur Not weicht man halt über ein Gleis im Verschiebebahnhof aus. Das wird ja bei Bedarf auch schon jetzt so praktiziert.
Zum Regiojet: es ist eher das Wunschdenken der GKB-Verantwortlichen und nicht von Regiojet selbst, dass diese Züge nach Graz verlängert werden ...
Die Westbahnstrecke ist kein so guter Vergleich. Dagegen nimmt sich die Südbahn ja wie eine Nebenstrecke aus ...
Zitat von: Dietmar am August 14, 2017, 11:51:16Naja, viel Lärm um fast nichts also - das "dritte Gleis" in diesem Bereich liegt ja irgendwie eh schon, Zur Not weicht man halt über ein Gleis im Verschiebebahnhof aus. Das wird ja bei Bedarf auch schon jetzt so praktiziert.Zur Erklärung - es war nicht meine Absicht viel Lärm um etwas zu machen, sondern viel mehr die reale Situation aufzuzeigen. Und so nebenbei, dieses 3. Streckengleis gibt es in dieser Form natürlich nicht und es wird auch nicht in Bedarf über irgendwelche Verschiebegleise gefahren - oder hast du dies je schon einmal erlebt, davon gehört oder gelesen? (Zugegebenermaßen ist dies mir vor Jahrzehnten in Bruck einmal passiert, aber da gab es einen "Vorfall" auf den Streckengleisen)Ich wollte mich nicht in die "lebhafte" S-Bahn-Diskussion Graz einschalten, sondern nur einen kleinen Beitrag leisten. Soviel sei aber ergänzt, sämtliche S-Bahn-Simulationen (verstärkter Takt, zusätzliche Haltestellen, optimale Verknüpfungen usw.) zeigen, dass die Fahrgastzahlen im reinen Stadtverkehr nicht nennenswert gesteigert werden können und daher Investitionen (inkl. Betriebskosten) in eine städtische S-Bahn einfach keinen Sinn machen (Leider!).
Das Befahren der Nebengleise am Verschiebebahnhof Graz habe ich schon selbst erlebt und auch manchmal, wenn auch selten, gesehen.
Muss man dazu über die Drehscheibe?