Re: HGL-Baustellen 2019
Antwort #17 –
Na bumm, relativ wenig Ertrag (faktisch nur Weichenaustausch am Hauptplatz, Einfahrtsweiche Jaki und Weiche Steirerhof), aber viel Aufwand (Sperren über den ganzen Sommer in der Innenstadt, davon ein Monat Herrengasse, also kein Tram nach Andritz bzw. zur Laudongasse, im August dann kein 3er und 6er auf den Ostästen).
Das wären früher einmal alles Wochen- oder Wochenendbaustellen gewesen ...
Das schaut alles nach einem super-optimierten Bauablauf für den Betrieb bzw. für die Baufirmen aus, für den Fahrgast eher nicht ...
Sind die 50 m in der Sparbersbachgasse die Gleisaufweitung bei der Haltestelle Rechbauerstraße?
Sollte nicht auch was am Schönaugürtel/Schönaubrücke gemacht werden (war ja für 2018 geplant), in Mariatrost wird ja wohl 2021 (Kroisbach - Wagnesweg) und hws. 2023 (zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße - warum nicht beides zusammen, um die Sperren zu vermindern, da kann man aber immerhin - zumindest theoretisch - am Hilmteich wenden) gebaut.
2021 kommt ja der Anschluss an die Neubaustrecke Reininghaus (Sperre Linie 7) und auch (?) Smart City (Sperren Linien 1, 3 und 6?). Bis 2023 soll ja die Feldstrecke Puntigam zweigleisig ausgebaut werden (Kurzführung 5er bis Zentralfriedhof).
Mag sein, dass es sich bei Sperren "leichter" bauen lässt, allerdings das ganze Gesperre ist halt für den täglichen Fahrgast sehr nervig. Meinetwegen einmal (oder wenn es sein muss zweimal) eine Linie innerhalb weniger Jahre sperren, aber dann ist auch gut ...
Fahrgastfreundlich ist anders (ich weiß schon, als Außenstehender hat man ja gar keine Ahnung, was da eigentlich dahintersteht etc. pp, aber fragen bzw. anmerken wird man ja noch dürfen ...).
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)