Dass die Flirt schon in einem Monat planmäßig nach Österreich kommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen
Zitat von: TW 581 am Juni 12, 2021, 20:24:48Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führenEine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.
(...)Aber an der Grundinformation wird schon was wahres dran sein! Im Gegensatz zum vorigem Jahr fahren die D-Züge Graz-Spielfeld heuer alle in der EC-Trasse (+/- wenige Minuten). Jeweils mit einstündiger Stehzeit in Graz und mehrstündiger Stehzeit in Spielfeld. Auch übernachtet die Garnitur in Spielfeld.Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass die Züge nach Marburg durchgebunden und mit einer slowenischen Garnitur geführt werden.
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.
Den Flirt-Einsatz mit 11.07. hab ich nur aus dem Link übernommen! Mehr weiß ich dazu nicht. Der Link stammt jedoch schon von letztem Herbst und FlipsP hat ja geschrieben, dass die Quelle nicht die zuverlässigste ist.Aus derzeitiger Sicht halte ich den 11.07. auch für sehr knapp! Ein späterer Start (z.B. mit Fahrplanwechsel) ist durchaus möglich (bzw. sogar wahrscheinlicher).
Den Einsatz ab dem 11. Juli halte ich sogar für unmöglich, da ja die genannten D-Züge ja noch gar nicht grenzüberschreitend zwischen Österreich und Slowenien verkehren. Sollten diese Züge mit Fahrplanwechsel im Dezember dann von Graz nach Maribor (oder darüber hinaus) verkehren, ist aber auch noch einiges an Vorlaufzeit für die Einschulung des Personals sowie ggf. Zulassungsfahrten notwendig, wie schon weiter oben geschrieben. Sollte sich da also bis Oktober, spätestens Anfang November also nichts tun, würde ich nicht mit einem Einsatz rechnen.
Beim neuen aus Ljubljana über Graz nach Budapest durchgebundenen Zugpaar ab kommenden Jahr halte ich zudem den Einsatz einer Stadler-Garnitur für sehr unwahrscheinlich.
Von Ungarn ist kein Wort zu lesen. Ein Einsatz wäre zwar in Ungarn möglich, da es das gleiche Stromsystem wie Kroatien hat, aber zwischen Graz und Szentgotthard wird es ein bisschen schwer ohne Oberleitung Außerdem sind es halt doch nur Nahverkehrsgarnituren. Für die maximal 60 Minuten Graz-Marburg komplett ausreichend, aber für Laibach-Graz-Budapest dann doch eher ungeeignet. Da müsste man schon bequemere Sitze einbauen.