D. h. im Abendverkehr verkehrt demgemäß ausschließlich die Linie 16 über die Neutorgasse.
ZitatD. h. im Abendverkehr verkehrt demgemäß ausschließlich die Linie 16 über die Neutorgasse.Nein, die neue Linie 13 wird im Abendverkehr auf der Strecke Krenngasse - AHP - Laudongasse fahren. Ich finde diese Idee gut, weil eine Mini-Linie 23 auf der Strecke Krenngasse-Jakominiplatz wäre aus meiner Sicht ein Schritt in RIchtung Einstellung der Linie im Abendverkehr (und z.B. Ersatz durch eine verlängerte Linie 60).
Irgendwie finde ich das schon etwas seltsam. Dann sollen 4 statt jetzt 2 Linien in Richtung Bahnhof fahren und das noch in einem dichteren Intervall. Fahren dann um 23 Uhr 4 Straßenbahnen im Konvoi von Roseggerhaus bis Waagner-Biro-Straße?
Zitat von: tramfahrer am Mai 08, 2020, 19:37:55Irgendwie finde ich das schon etwas seltsam. Dann sollen 4 statt jetzt 2 Linien in Richtung Bahnhof fahren und das noch in einem dichteren Intervall. Fahren dann um 23 Uhr 4 Straßenbahnen im Konvoi von Roseggerhaus bis Waagner-Biro-Straße?Es werden sogar fünf sein, davon zwei über die Entlastungsstrecke (13, 16) und drei über den Hauptplatz (1, 4, 7), dazu kommt noch die Linie 17 im restlichen Schwachlastverkehr (ohne Abend). Es sind sowieso vier Linien notwendig, damit auch gleichmäßig beide Innenstadtäste angebunden werden und von der Auslastung ist es jetzt schon größtenteils notwendig. Und wie das betrieblich bei den Vollknoten um 23 und 23.30 Uhr aussieht, ist wohl eher ein kleineres Problem. ev. fährt dann der 13er kurzgeführt.Manko der ganzen Sache ist mMn nach immer noch, dass der Andritzer Ast zu schlecht bedient wird, da gibt es im Schwachlastverkehr genug volle Fahrzeuge, gerade auch abends bei den letzten Verbindungen. Ich hätte nichts dagegen, wenn der 3 durchgehend nach Andritz führe und statt dem 7er der 17er, dann hätte man jeweils 2 Linien pro Ast.W.
Als Außenstehender / Wiener finde ich das System mit den unterschiedlichen Linienführungen tagsüber und in den späten Abendstunden und am Wochenende seit jeher verwirrend und kompliziert.
Und wie das betrieblich bei den Vollknoten um 23 und 23.30 Uhr aussieht, ist wohl eher ein kleineres Problem. ev. fährt dann der 13er kurzgeführt.
Warum macht man am Ring keine Haltestelle an der Kreuzung mit dem Jakominiplatz? - Wäre noch attraktiver!
Anscheinend wird jetzt doch wieder über eine Modernisierung der Cityrunner nachgedacht. Neue Fahrzeuge sollen doppeltraktionsfähig und tunneltauglich sein.