Bravo, toller Hinweis!Die neuen Straßenbahnen werden nicht für die Neutorgasse gebraucht, sondern für die Neubaustrecken nach Reininghaus und Smart City. Der Bau ist kurz vor der Fertigstellung und die Oberleitungen werden ab April nächsten Jahres gespannt.Wie du zur Behauptung kommst, daß die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei ("kann diese besser vorbereiten") ist ebenso nebulös wie der imaginäre Wunsch, eine weitere Straßenbahn testen zu wollen.
Bravo, toller Hinweis!
Die neuen Straßenbahnen werden nicht für die Neutorgasse gebraucht, sondern für die Neubaustrecken nach Reininghaus und Smart City. Der Bau ist kurz vor der Fertigstellung und die Oberleitungen werden ab April nächsten Jahres gespannt.
Wie du zur Behauptung kommst, daß die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei ("kann diese besser vorbereiten") ist ebenso nebulös wie der imaginäre Wunsch, eine weitere Straßenbahn testen zu wollen.
Ich habe nämlich nirgends behauptet, dass die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei. Andreas hat das eh schon gut erklärt. Man kann eine gute Ausschreibung noch besser machen.
Zitat von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2020, 08:36:18Bravo, toller Hinweis!Danke! Ich freue mich immer über Lob von dir Zitat von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2020, 08:36:18Die neuen Straßenbahnen werden nicht für die Neutorgasse gebraucht, sondern für die Neubaustrecken nach Reininghaus und Smart City. Der Bau ist kurz vor der Fertigstellung und die Oberleitungen werden ab April nächsten Jahres gespannt.Falsch! Man braucht sie zur Taktverdichtung, die ab der Inbetriebnahme der Entlastungstrecke möglich ist. Laut aktuellem Stand wird nach der Inbetriebnahme das Betriebskonzept mit den Linien abwechselnd Herrengasse/Neutorgasse umgesetzt, aber noch ohne Taktverdichtung. Das geht dann erst mit den neuen Straßenbahnen.Zitat von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2020, 08:36:18Wie du zur Behauptung kommst, daß die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei ("kann diese besser vorbereiten") ist ebenso nebulös wie der imaginäre Wunsch, eine weitere Straßenbahn testen zu wollen.Es wäre schön, wenn du Beiträge nicht nur lesen, sondern auch verstehen würdest. Das würde vieles erleichtern. Du interpretierst nämlich gerne Dinge hinein, die gar nicht da stehen, wenn du einfach nur kritisieren willst.Ich habe nämlich nirgends behauptet, dass die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei. Andreas hat das eh schon gut erklärt. Man kann eine gute Ausschreibung noch besser machen. Man kann sich noch einmal genau überlegen, ob die Kriterien wirklich passen, ob irgendwo noch etwas umformuliert werden sollte etc.Zum Straßenbahntest sag ich nur, dass man gerne eine weitere Straßenbahn zum Testen hätte. Man weiß selbst, dass es vermutlich nicht funktionieren wird, aber man würde halt gerne bei der Holding. Ob die neuen Straßenbahnen zwei Monate früher oder später geliefert werden, ist jetzt eigentlich eh egal. Wenn sich dafür die Möglichkeit bietet ein weiteres Produkt zu testen, dass vielleicht noch besser ist, dann soll man das doch versuchen. Man sollte halt nur nicht zu lange auf zu viele Testfahrzeuge warten, was leider die Gefahr ist...
Woher kennst du die Ausschreibung Ist die irgendwo schon veröffentlicht worden?
ich persönlich sehe da keine realistische Chance auf ein Testfahrzeug von einem Hersteller, der sich größere Zuschlagschancen als Siemens oder Bombardier ausrechnen kann...
Zitat von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2020, 12:58:14Woher kennst du die Ausschreibung Ist die irgendwo schon veröffentlicht worden?Da wären wir wieder beim Thema, dass du Beiträge nicht nur lesen, sondern Sinn erfassend lesen (also verstehen) sollst. Du interpretierst schon wieder irgendwas hinein, was nicht da steht, nur weil du kritisieren willst.
Ein kleiner Hinweis noch: nach der ersten Evaluierung der potentiellen Strassenbahnanbieter wurden nochmals weitere Hersteller angeschrieben, ob sie sich an der Ausschreibung beteiligen wollen. Es wollte keiner.
Zitat von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2020, 08:52:29Ein kleiner Hinweis noch: nach der ersten Evaluierung der potentiellen Strassenbahnanbieter wurden nochmals weitere Hersteller angeschrieben, ob sie sich an der Ausschreibung beteiligen wollen. Es wollte keiner.Woher rührt das Desinteresse? Ist die Stückzahl zu gering, haben die Hersteller volle Auftragsbücher, sind die Graz Linien ein schwieriger Kunde oder ist die Favoritenrolle von Bombardier/Siemens so eindeutig?
Woher rührt das Desinteresse? Ist die Stückzahl zu gering, haben die Hersteller volle Auftragsbücher, sind die Graz Linien ein schwieriger Kunde oder ist die Favoritenrolle von Bombardier/Siemens so eindeutig?
Bliebe noch Alstom, die Citadis für Frankfurt könnten auch für Graz passen. Aber Alstom wird bestimmt nicht in den Wettbewerb gegen Bombardier gehen.
Stadler hat auch kein für Graz passendes Fahrzeug zum Vorführen. Ebenso Koncar und andere kleinere Hersteller.
CAF hat anscheinend kein Interesse, wohl aufgrund voller Auftragsbücher und der geringen Stückzahl.
Skoda baut nach Erhalt einiger Aufträge von deutschen und tschechischen Verkehrsbetrieben ihre drei Produktionsstätten in Tschechien groß aus. Derzeit steht aber kein normalspuriges und 2,4 m schmales Fahrzeug für Testzwecke zur Verfügung.
ZitatBliebe noch Alstom, die Citadis für Frankfurt könnten auch für Graz passen. Aber Alstom wird bestimmt nicht in den Wettbewerb gegen Bombardier gehen.Es wird der Flexity Wien für Graz angeboten, der Citadis wird man nicht anbiten wird auch nicht in Österreich produziert werden.